Welt

Weltklimarat: Sechs Fehler im neuen Bericht

Heute Redaktion
Teilen

Der Weltklimarat IPCC hat seinen jüngsten Bericht zum Klimawandel korrigiert. In der Ende September verabschiedeten Zusammenfassung für die Politik hätten sechs Fehler gesteckt, räumte der IPCC am Montag ein.

korrigiert. In der Ende September verabschiedeten Zusammenfassung für die Politik hätten sechs Fehler gesteckt, räumte der IPCC am Montag ein.

Bei Schätzungen zu historischen Treibhausgasemissionen wurden daher nun geringfügige Korrekturen vorgenommen. Die Prognosen zu erwarteten Temperaturanstiegen oder andere Vorhersagen waren dagegen nicht betroffen.

In seinem : Es drohe ein um gut ein Drittel höherer Anstieg der Meeresspiegel als bisher vorhergesagt, heißt es in den Schlussfolgerungen, die in Stockholm verabschiedet wurden.

Der IPCC war 1988 gegründet worden, um die politischen Entscheidungsträger in aller Welt möglichst objektiv über den Stand der Klimaforschung zu informieren. Nach seinem letzten, 2007 veröffentlichten Bericht hatten skeptische Forscher mehrere Fehler nachgewiesen. Das hatte die Glaubwürdigkeit des IPCC beschädigt.