Rücktritt im Sommer

Weltmeister 2014 – Fußball-Ikone Hummels hört auf

Schlusspfiff für Mats Hummels. Der deutsche Fußball-Star hat seinen Rücktritt am Ende der laufenden Saison bekannt gegeben.
Sport Heute
04.04.2025, 17:46
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Hummels ist Weltmeister des Jahres 2014, wurde fünfmal deutscher Meister, zweimal davon mit Borussia Dortmund und dreimal mit den Bayern. Dazu kommen drei DFB-Pokalsiege und sechs Titel im deutschen Supercup. Doch im Sommer ist Schluss. Der 36-Jährige kündigte nun sein Karriereende nach dem Ablauf der Saison an.

"Das Ende. Was für eine Reise", schrieb der Deutsche zu einem Video in sozialen Netzwerken, auf dem der Star-Innenverteidiger sein Karriereende im Juni ankündigte. "Ich kämpfe gerade mit den Emotionen. Jetzt kommt der Moment, um den kein Fußballer herumkommt. Nach 18 Jahren und so vielen Dingen, die mir der Fußball gegeben hat, beende ich im Sommer meine Karriere", sagte Hummels, während er sich ein Video emotionaler Szenen aus seiner Karriere ansah.

"Ich weiß, wieviel der ganze Weg mir bedeutet hat, wie außergewöhnlich es ist, dies erfahren zu dürfen. Es gehört so viel dazu – die richtigen Mitspieler, Trainer, fit sein, im richtigen Moment. Ich habe viele Jungs und viele Trainer gesehen, denen ich so viel zu verdanken habe, ohne die diese Karriere nicht auf dieses Niveau gekommen wäre", so Hummels weiter.

Hummels lief zwischen 2008 und 2016, sowie zwischen 2019 und 2024 insgesamt 508 Mal für Borussia Dortmund auf – unterbrochen durch ein dreijähriges Gastspiel bei Bayern München. Hummels absolvierte 118 Pflichtspiele für Deutschlands Rekordmeister.

Nachdem der BVB-Vertrag des Innenverteidigers im Sommer 2024 abgelaufen war, heuerte Hummels bei der Roma an. Am Saisonende ist dann auch da Schluss. Für die "Giallorossi" brachte es der Deutsche auf 18 Saisoneinsätze und ein Tor. Den Status als unumstrittener Stammspieler hat Hummels aber nie erreicht. Für Deutschlands Nationalmannschaft lief der 36-Jährige 78 Mal auf.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.04.2025, 18:11, 04.04.2025, 17:46
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen