Fussball

Weltmeister kassiert Millionen-Abfindung von Dortmund

Das Kapitel Borussia Dortmund ist für Andre Schürrle endgültig zu Ende. Der Vertrag wurde aufgelöst. Das bringt dem Weltmeister nochmal Millionen ein.

Markus Weber
Teilen
Andre Schürrle casht noch einmal in Dortmund ab.
Andre Schürrle casht noch einmal in Dortmund ab.
Imago Images

Schürrle und der BVB hatten sich am Mittwoch auf eine "einvernehmliche" Auflösung des noch bis 2021 laufenden Vertrags geeinigt. Allerdings wird dem 29-Jährigen der Abschied aus dem Ruhrpott mit einer satten Abfindung versüßt.

Der Weltmeister von 2014 casht noch einmal 2,5 Millionen Euro, berichtet die Bild. Dies sei über ein Drittel seines vertraglich fixierten Gehalts von rund sieben Millionen Euro. 

Schürrle war 2016 von Ex-Dortmund-Coach Thomas Tuchel zum BVB geholt worden, absolvierte allerdings nur 33 Bundesliga-Einsätze in Schwarz-Gelb. Es folgten Leihen zu Fulham und zuletzt Spartak Moskau. 

Wohin es den Offensivspieler nun verschlägt, ist offen. Ähnlich wie Kumpel Mario Götze, dem Schürrle 2014 das Weltmeister-Tor per Flanke aufgelegt hatte, sucht der 29-Jährige einen Verein, der neben sportlichen Perspektiven auch das Gehalt des Deutschen stemmen kann.