Fussball

Weltmeister rät Superstar Ronaldo zum Karriereende

Die Formkrise von Cristiano Ronaldo dauert an. Der erste Fußball-Experte spricht nun ein Szenario an, das Fans nicht hören wollen: das Karriereende. 

Erich Elsigan
Teilen
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo
GRPA

Die Traum-Karriere von Cristiano Ronaldo geriet in den letzten Monaten ins Stocken. Der Portugiese wechselte im Sommer von Juventus zu Manchester United, wollte dort zu alter Stärke finden. Der Plan ging (noch) nicht auf. Die "Red Devils" haben keine Chance auf den Meistertitel - und "CR7" leidet an Ladehemmung. Nur ein Tor gelang dem 37-Jährigen in den letzten zehn Pflichtspielen.

Frank Leboeuf, 1998 Weltmeister und 2000 Europameister mit Frankreich, schlägt daher einen drastischen Schritt vor: das Karriereende.

"Ich will Ronaldo nicht sehen und Mitleid mit ihm haben, weil er so viele Jahre an der Spitze war. Ich möchte nicht, dass er ein normaler Spieler wird. Er war so lange ein außergewöhnlicher Fußballer. Ich würde es vorziehen, wenn er seine Karriere beendet, während er an der Spitze steht, anstatt zu versuchen, noch zwei oder drei Jahre zu spielen, ohne der Spieler zu sein, den wir gewohnt sind zu sehen", sagt der 54-Jährige im Interview mit ESPN.

"Ich denke, es kommt eine Zeit, in der man sich überlegen muss, was ich mit meinem Leben und meiner Karriere anfangen werde. Vielleicht ist für Cristiano Ronaldo die Zeit gekommen, diese Diskussion mit sich und seiner Familie zu führen."

1/10
Gehe zur Galerie
    Cristiano Ronaldotrifft beim Manchester-United-Comeback.
    Cristiano Ronaldotrifft beim Manchester-United-Comeback.
    Imago Images

    Leboeuf ist nicht der erste, der Ronaldo bereits abschreibt. Sogar United-Coach Ralf Rangnick soll sich für kommende Saison einen jüngeren Stürmer wünschen. Der Portugiese meinte zuletzt, er wolle noch einige Jahre aktiv sein und Titel holen. Mit welcher Mannschaft, ließ er offen.