Formel 1

Weltmeister Verstappen droht 2022 eine Rennsperre

Formel-1-Champion Max Verstappen war 2021 einer der "Bad Boys" auf der Strecke. Sprich: Er sammelte viele Strafpunkte. Das könnte sich noch rächen.

Erich Elsigan
Teilen
Max Verstappen
Max Verstappen
GEPA

Vor zwei Wochen krönte sich Max Verstappen erstmals zum Formel-1-Weltmeister. Der Holländer setzte sich in einem dramatischen Finale gegen Lewis Hamilton durch. 

Verstappen hat im Laufe der Saison allerdings nicht nur viele WM-Zähler, sondern auch Strafpunkte gesammelt. Im Detail: sieben. Damit liegt der 24-Jährige im "Böse-Buben-Ranking" hinter AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda (Jap) auf Rang zwei.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die wilde WM-Party von Max Verstappen
    Die wilde WM-Party von Max Verstappen
    Imago

    Strafpunkte werden von den Renn-Kommissaren für Kollisionen, das Missachten von Flaggen und Regeln sowie Vergehen auf der Strecke vergeben. 

    Sammelt ein Pilot während eines Jahres zwölf "Penalty Points", wird er für einen Grand Prix gesperrt. Weil Verstappen erst im September 2021 (Monza) erstmals angeschrieben hat, schleppt er seine sieben Strafpunkte lange mit. Der Red-Bull-Pilot muss daher aufpassen, in der ersten Saison-Hälfte nicht zu ungestüm ans Werk zu gehen.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      <a data-li-document-ref="100153099" href="https://www.heute.at/g/siegt-verstappen-auch-im-hamilton-heimrennen-100153099">Lewis Hamilton jubelte über den Heimsieg</a>. Max Verstappen schäumte, weil ihn der Rekordweltmeister abgeschossen und ins Spital befördert hatte. Der umstrittene Silverstone-Grand-Prix in Bildern.
      Lewis Hamilton jubelte über den Heimsieg. Max Verstappen schäumte, weil ihn der Rekordweltmeister abgeschossen und ins Spital befördert hatte. Der umstrittene Silverstone-Grand-Prix in Bildern.
      Picturedesk, Twitter/Formula1

      Übrigens: Ex-Weltmeister Hamilton bekam in der abgelaufenen Saison lediglich zwei Punkte – für seinen Crash Verstappen in Silverstone.

      1/6
      Gehe zur Galerie
        Crash in Monza! Max Verstappen landet auf dem Mercedes von Lewis Hamilton. Dem rettet sein Halo das Leben. Für beide ist das Rennen in Runde 27 beendet.
        Crash in Monza! Max Verstappen landet auf dem Mercedes von Lewis Hamilton. Dem rettet sein Halo das Leben. Für beide ist das Rennen in Runde 27 beendet.
        Screenshot