Welt

Weltnacktradeltag! Aktivisten ziehen auf Fahrrad blank

In Melbourne fahren hunderte Aktivisten splitterfasernackt auf Fahrrädern durch die Innenstadt, protestieren so für eine bessere Welt.

David Huemer
In Melbourne protestierten nackte Aktivisten auf Fahrrädern für eine besser Welt.
In Melbourne protestierten nackte Aktivisten auf Fahrrädern für eine besser Welt.
Screenshot Twitter / Jean Burgess

Hunderte Menschen nackt auf Fahrrädern? Was zunächst eher nach einem Scherz klingt, wird am Weltnacktradeltag Realität. In Melbourne (Australien) schwingen sich hunderte Aktivisten unbekleidet auf ihre Fahrräder, fahren nackt quer durch die Stadt. Dabei steht für die Teilnehmer nicht nur der Spaß im Vordergrund. Man möchte die mediale Aufmerksamkeit nützen, um für eine bessere Welt zu protestieren. 

"Für die Akzeptanz von Körpern, für die Sicherheit von Radfahrern, Klimawandel und eine ganze Vielzahl von Themen, um dafür zu sorgen, dass wir auf den Straßen sicher sind und dass wir bessere Menschen werden", erklärt eine Aktivistin aus Melbourne. Bevor der Radausflug beginnt, schreiben sich die meisten Teilnehmer wichtige Botschaften auf den Körper. Neben "Nein zu Öl" sind auch Aufschriften wie "Bike lives matter" zu lesen. 

Laut den Organisatoren findet die Veranstaltung in 70 Städten weltweit statt. Bereits in den vergangenen Jahren fuhren Aktivisten beispielsweise quer durch Berlin oder London.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;