Life

Weltpremiere für Seat Leon ST Cupra in Wien

Der Seat Leon ST Cupra feiert auf der Vienna Autoshow 2015 seine Weltpremiere, ab Frühjahr ist er dann auch bei den Händlern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Seat

Seat erweitert die Leon-Modellreihe um den sportlichsten Kombi in der Seat-Geschichte, dem Leon ST Cupra.

Dem Kombi wurde die Technik des Leon Cupra verpasst und er wird mit seinem 2,0 TSI-Benzinmotor mit einer Leistung von 280 PS (206 kW) zu einem der schnellsten Kombis in seinem Segment.

Die Kunden können den Leon ST Cupra mit manuellen 6-Gang-Getriebe oder dem 6-Gang-DSG wählen. Die Automatik-Version schafft den Sprint von 0  auf 100 km/h in 6,0 Sekunden, die Version mit manueller Schaltung in 6,1 Sekunden.

Auch beim Verbrauch hat der Leon ST Cupra mit DSG-Getriebe die Nase vorn und ist mit 6,6 Liter pro 100 Kilometer um 0,1 Liter sparsamer als der Leon ST Cupra mit manueller Schaltung.

Dynamic Chassis Control ist mit an Bord

Natürlich wurde nicht nur die Optik der hohen Leistung angepasst, auch Fahrwerk- und Federungs-Abstimmung inkl. dem Dynamic Chassis Control DCC sind ganz auf Sportlichkeit getrimmt.

Zur Verbesserung der Traktion kommt auch eine neue Vorderachs-Differentialsperre zum Einsatz, die hilft, die enorme Kraft auf die Vorderräder zu bringen.

Preislich startet der Leon ST Cupra bei 37.190,- Euro mit manueller Schaltung, die DSG-Version kommt auf 39.090,- Euro. Mit an Bord sind dann aber schon Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, 19" Alufelgen, Sportsitze, das Media System Plus mit 6,5" Touchscreen und vieles mehr.

Stefan Gruber,

;