Life

Weltpremiere für zwei PS-Monster von VW

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Volkswagen

Volkswagen will wie jedes Jahr die Tuning-Gemeinde beim GTI-Treffen in Reifnitz (8.-12. Mai) mit aufregenden Einzelanfertigungen zum Staunen bringen. Diesmal haben die Wolfsburger gleich zwei Überraschungen im Gepäck - den "Power-Pick-up" und den "Design Vision GTI".

mit aufregenden Einzelanfertigungen zum Staunen bringen. Diesmal haben die Wolfsburger gleich zwei Überraschungen im Gepäck - den "Power-Pick-up" und den "Design Vision GTI".

von VW kräftig gefeiert. In Reifnitz wird dies mit der Weltpremiere des "Design Vision GTI" zelebriert. Mit dem Begriff "Über-GTI" trifft man es wohl am besten. 503 PS hat der Drei-Liter-TSI-Motor der Rennwagen-Studie - Topspeed: 300 km/h! Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 3,9 Sekunden.

Schon allein die Bereifung macht klar, dieses Gerät will auf die Rennstrecke - 20-Zoll-Räder mit 235er-Reifen vorne und 275ern hinten. Im Zaum gehalten wird das Wolfsburger Rennpferd mit einer Keramik-Bremsanlage. Dem Design-Team war es wichtig, dass das Auto sagt: Ich bin ein Volkswagen und ein GTI - beides ist trotz der spacigen Optik eindeutig zu erkennen. VW zeigt damit, wie die künftige Designsprache seines Topsellers aussehen wird.

Pimp my Amarok

Eine weitere Wörthersee-Studie kommt mit "nur" 270 PS aus. Das "Power-Pick-up" ist ein aufgemotzter Amarok. Das 5,25 Meter lange Gefährt wurde um 80 Millimeter tiefergelegt. Kraft schöpft der Truck aus einem V6-TDI-Motor mit drei Litern Hubraum. Von 0 auf Tempo 100 beschleunigt er in 7,9 Sekunden. Für prächtigen Sound sorgt ein Infotainment-System mit integriertem Acht-Zoll-Touchscreen verstärken gekühlte Endstufen mit 2x 380 Watt und ein zwischen den Rennklappschalen montierter Subwoofer mit 500 Watt.

Auch andere Marken des VW-Konzerns präsentieren in Reifnitz aufregende Design-Studien wie .