Wintersport

Weltrekord bei Skiflug-Premiere mit ÖSV-Adlerinnen

Historische Premiere! Beim ersten Damen-Skifliegen der Weltcup-Geschichte gab es einen Sieg mit Weltrekord. Auch die ÖSV-Damen zeigten auf.

Heute Redaktion
Ema Klinec siegte im ersten Damen-Skifliegen
Ema Klinec siegte im ersten Damen-Skifliegen
IMAGO/Sipa USA

Allerdings gab es für die ÖSV-Damen in Vikersund noch einige Anlauf-Schwierigkeiten. Gesamtweltcup-Siegerin Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer kamen im ersten Durchgang mit den Bedingungen beim Skifliegen noch nicht zurecht, konnten sich jedoch im Finale deutlich steigern und belegten die Plätze neun und elf. Den historischen ersten Sieg von einer Flugschanze sicherte sich die neue Weltrekordhalterin Ema Klinec.

Die Slowenin hatte bereits mit ihrem ersten Flug die am Samstag im Training von der Kanadierin Alexandria Loutitt aufgestellte Bestweite um vier Meter auf 226,0 m verbessert. Im zweiten Durchgang legte Klinec dann noch einmal 223,5 m nach und sicherte sich hochüberlegen mit 41 Punkten Vorsprung vor der Norwegerin Silje Opseth und Yuki Ito aus Japan den Sieg.

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA

    Auch in der Gesamtwertung der norwegischen Raw-Air-Tour sicherte sich Klinec den ersten Platz und damit die 40.000 Euro Preisgeld vor der zweitplatzierten Althaus. Neben der Oberstdorferin zeigte auch Selina Freitag am Sonntag bei der exklusiven Veranstaltung mit nur 15 Springerinnen eine gute Leistung.

    Kreuzer meinte im ORF-Interview: "Es war extrem cool, ich hatte viel Spaß. Jede von uns ist sicher gehüpft. Das war auch für alle wichtig, weil viele ein mulmiges Gefühl hatten. Jetzt verstehe ich warum die Männer davon so begeistert sind. Die große Streuung gibt es auch bei den Männern. Ich finde wir sind bereit, Skifliegen auch in den Weltcupkalender aufzunehmen." Befürchtungen von körperlichen Schäden bei den Damen bewahrheiteten sich übrigens nicht – bei keiner der Athletinnen platzte der Uterus, wie es Ex-FIS-Boss Gian Franco Kasper einst befürchtete.

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      gepa, picturedesk, Instagram
      1/10
      Gehe zur Galerie
        Dolce Vita: Linda Hiller steht für die italienische Luxusmarke des Designers Roberto Cavalli vor der Linse.
        Dolce Vita: Linda Hiller steht für die italienische Luxusmarke des Designers Roberto Cavalli vor der Linse.
        Michael Lehner