Innviertler Kater

Weltrekord? Du errätst nie, wie alt diese Katze ist

Unglaublich! Ein Kater aus OÖ hat mehr Jahre auf dem Buckel als die älteste Samtpfote im Guinness-Buch. "Heute" sprach mit der stolzen Katzenmama.

Johannes Rausch
Weltrekord? Du errätst nie, wie alt diese Katze ist
"Ich bürste ihn zwei Mal in der Woche": Kristin und ihr Kater Michi. 
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Im Schnitt wird eine Katze zirka 15 Jahre alt. Darüber kann "Michi" nur milde lächeln. Der rot getigerte Kater aus Eggelsberg (Bez. Braunau) ist sage und schreibe 32 Jahre alt. Sein Alter ist so hoch, dass man es bei Blitzrechner.de nicht einmal in Menschenjahre umrechnen kann: "Bitte geben Sie einen Wert unter 20 ein." Rekordverdächtig!

Das süße Samtpfötchen erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Besonders an Michi ist vor allem: Mit seinem biblischen Alter schlägt der miauende Vierbeiner sogar die laut Guinness-Buch der Rekorde älteste Katze der Welt mit 27 Jahren.

"Typischer Bauernhof-Kater"

Wie ist es möglich, dass Michi so jugendlich wirkt? "Er ist halt fotogen", erklärt Besitzerin Kristin (34) humorvoll gegenüber "Heute". Und legt nach: "Naja, jung sieht er nicht mehr aus. Man kennt ihm sein stolzes Alter schon an. Auch 60-Jährige können aussehen wie vierzig." Woran liegt es, dass ihr Michi bereits über 30 Jahre auf dem Buckel hat? "Ein typischer Bauernhof-Kater, Stichwort Landleben." 

    Im Schnitt wird eine Katze zirka 15 Jahre alt. Darüber kann Michi – falls er es könnte – nur milde lächeln.
    Im Schnitt wird eine Katze zirka 15 Jahre alt. Darüber kann Michi – falls er es könnte – nur milde lächeln.
    Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

    "Wir sind mit ihm selten zum Arzt gefahren. Irgendwelche Impfungen oder Medikamente bekam er nie. Er wurde nur kastriert", so die stolze Besitzerin. Als Michi in ihr Leben trat, war er ein paar Wochen alt. Kristin hat ihn von jemandem bekommen, der keine roten Katzen wollte. 

    Michi ist dement

    Trotz alter Frische machen sich die 32 Jahre dann doch gesundheitlich bemerkbar. Michi leidet an Demenz, deshalb sitzt er öfter mal vor der falschen Tür und jammert nach Einlass. "Ich hoffe, er lebt noch lange. Denn er ist ein vollwertiges Familienmitglied und würde ein großes Loch hinterlassen."

    Ich hoffe, Michi lebt noch lange. Denn er ist ein vollwertiges Familienmitglied und würde ein großes Loch hinterlassen.
    Kristin
    Besitzerin von Michi

    Der Innviertler Kater bekommt nur ein Zecken- und ein Wurmmittel. "Den Zahnstein ließ ich schon vor vier Jahren entfernen. Da wurde er schon als sehr alt geschätzt. Er sabbert nämlich extrem."

    Verwunderte Reaktionen

    Viele würden auf sein Alter oft erstaunt reagieren. "Aber manche kennen ihn ja noch von früher und sind baff, wenn sie nach Michi fragen, und wir ihnen erzählen, dass er noch lebt und topfit den Spielturm hoch klettert", so die 34-Jährige. 

    Welche Ratschläge kann Kristin anderen Katzenhaltern mit auf den Weg geben? "Ich glaube, da kann man niemandem Tipps geben. Ich denke, das liegt an den Genen. Vielleicht auch daran, weil er kastriert ist."

    Michi bekommt wahnsinnig viel Liebe, Aufmerksamkeit und jeden Tag mehrmals frisches Wasser aus einem Katzenbrunnen.
    Kristin
    Katzenhalterin aus Eggelsberg

    Kristin kümmert sich hingebungsvoll um den schnurrenden Stubentiger: "Er bekommt wahnsinnig viel Liebe, Aufmerksamkeit und jeden Tag mehrmals frisches Wasser aus einem Katzenbrunnen." Vielleicht liegt der Grund des hohen Alters auch einfach nur daran: "Ich bürste ihn zweimal in der Woche." 

      <strong>03.03.2024: 20.000 neue Bürger – so schwer ist Einbürgerungstest.</strong> Wann trat Österreich der EU bei? Welche Glocke läutet zu Silvester am Stephansdom? Wo steht die UNO-City? Das müssen neue Staatsbürger wissen. <a data-li-document-ref="120021293" href="https://www.heute.at/s/20000-neue-buerger-so-schwer-ist-einbuergerungstest-120021293">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
      03.03.2024: 20.000 neue Bürger – so schwer ist Einbürgerungstest. Wann trat Österreich der EU bei? Welche Glocke läutet zu Silvester am Stephansdom? Wo steht die UNO-City? Das müssen neue Staatsbürger wissen. Weiterlesen >>
      Getty Images (Symbolbild)
      JR
      Akt.