Sportmix

Weltrekord! Frodeno durchbricht Triathlon-Schallmauer

Jan Frodeno hat Geschichte geschrieben! Der Deutsche stellte im Allgäu einen neuen Triathlon-Weltrekord auf, durchbrach eine magische Schallmauer.

Sebastian Klein
Teilen
Jan Frodeno
Jan Frodeno
picturedesk.com

Star-Triathlet Jan Frodeno trotzte dem Dauerregen! Der 39-Jährige gewann am Sonntag den Triathlon im bayrischen Allgäu und beendete als erster Mensch einen Wettkampf in unter siebeneinhalb Stunden.

Frodeno stellte mit der Zeit 7:27:53 Stunden einen neuen Weltrekord auf. Die bisherige Bestzeit hatte er selbst vor fünf Jahren aufgestellt, verbesserte sie nun deutlich (7:35:39 Stunden).

Beim "Tri Battle Royale" hatte Frodeno mit Widrigkeiten zu kämpfen. Das stürmische Tief, das in Österreich am Wochenende für zahlreiche Überschwemmungen gesorgt hat, brachte auch den Triathleten Dauerregen. Zudem sorgte Frodeno mit einem Sturz auf der Laufstrecke für eine Schrecksekunde.

All das konnte ihn über die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen nicht hindern, die Schallmauer zu durchbrechen. Der Sieger nach der Zielankunft: "Es war so schwer, so unglaublich schwer. Es war kalt, es war regnerisch. Ich bin sprachlos. Ich bin völlig fertig. Ich habe nur versucht, die Zeit so gut wie möglich zu laufen."

Mehr zum Thema