"Heute" zeigt Video

Weltrekord! Skisprung-Star lässt die Konkurrenz staunen

Nika Prevc (Slo) stand in Vikersund (Nor) einen Sprung über 236 Meter - das gelang vor ihr keiner anderen Frau unter Wettkampfbedingungen.
Sport Heute
14.03.2025, 12:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach dem Manipulations-Skandal der Norweger und den haltlosen Gerüchten um die ÖSV-Adler gibt es im Skisprung-Zirkus endlich wieder sportliche Schlagzeilen. Verantwortlich dafür ist Nika Prevc.

Die Slowenin hat am Freitag auf dem Monsterbakken in Vikersund einen Weltrekord im Skifliegen aufgestellt. Die 19-Jährige, die sich am Donnerstag vorzeitig den Sieg im Gesamtweltcup gesichert hatte, landete im Training am Freitag bei 236 Metern und flog damit weiter als die bisherige Rekordhalterin Silje Opseth (230,5 m). Die Norwegerin war vor einem Jahr sogar auf 236,5 Meter gesegelt, stürzte aber bei der Landung, weshalb der Versuch ungültig war.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Prevc, deren Brüder Peter, Cene und Domen ebenfalls erfolgreich im Weltcup unterwegs sind oder waren, ist derzeit in der Form ihres Lebens. Die letzten sieben Weltcups gewann sie, auch bei der WM in Trondheim holte sie in beiden Einzelwettbewerben Gold. Das Fliegen in Vikersund ist Teil der Raw-Air-Tour.

Die Skiflugschanze in Norwegen ist prädestiniert für Weltrekorde, auch Nikas Bruder Peter (2015/250 m) und der aktuelle Rekordhalter Stefan Kraft aus Österreich (253,5 m) stellten ihre Bestmarken in Vikersund auf.

Der weiteste Flug eines Skispringers gelang dem Japaner Ryoyu Kobayashi im April 2024 auf einer temporären Schanze in Island (291 m), der Ski-Weltverband verweigerte dem Sprung im Rahmen eines Sponsorenevents aber die Anerkennung als Weltrekord.

Das Skifliegen der Frauen ist noch eine junge Disziplin. Offizielle Wettbewerbe gibt es erst seit 2023.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.03.2025, 16:42, 14.03.2025, 12:48