Digital

Weltweite Ausfälle beim Messenger WhatsApp

Heute Redaktion
Teilen
In Europa und Amerika kam es zu Störungen: Eine Karte des Störungsdiensts allestörungen.at. (3. Mai 2017) Bild: Screenshot
In Europa und Amerika kam es zu Störungen: Eine Karte des Störungsdiensts allestörungen.at. (3. Mai 2017) Bild: Screenshot
Bild: Kein Anbieter

Der beliebte Messenger hatte in der Nacht weltweit mit Problemen zu kämpfen. gekämpft. Unzählige Benutzer konnten weder Nachrichten senden noch empfangen – auch in Österreich.

Am späten Mittwochabend und in der Nacht kämpfte der Messengerdienst WhatsApp weltweit mit erheblichen Störungen. Der Ausfall passierte just während der Vorstellung der Quartalszahlen des Mutterkonzerns Facebook – und gar während Facebook-Chef Mark Zuckerberg von Geschäftsplänen für WhatsApp sprach, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt.

Zuckerberg bestätigte den Ausfall in einem Kommentar auf seinen Facebook-Post über die Quartalszahlen. Nach rund zwei Stunden lief der Dienst dann wieder. Gründe für den Ausfall wurden zunächst nicht bekannt. Ein Sprecher sagte gemäß der Website "Techradar.com": "Wir haben die Angelegenheit gelöst und entschuldigen uns für die Umstände."

Probleme in Österreich

Bei vielen Benutzern konnte die App nicht richtig verbinden, oder verschickte keine Nachrichten mehr. WhatsApp mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit hat für viele Menschen das SMS abgelöst.

Gemäß diversen Störungsportalen betrafen die Probleme nicht nur Österreich, sondern weite Teile Europas, Amerikas und Asiens.

Auf Twitter ging denn auch entsprechend die Post ab. Viele Benutzer reagierten mit Humor auf den Ausfall.

"Wenn dein Liebling geantwortet hat, aber Whatsapp down ist", schreibt eine Benutzerin aus Pakistan.

"Whatsapp ist down! Gehen wir zu Twitter!", heißt es aus Südamerika.

(mch)