Coronavirus

Wenig Zuversicht auf Corona-Impfung bis Sommer

70 Prozent einer aktuellen "profil"-Umfrage gehen nicht davon aus, dass bis Sommer alle Impfwilligen eine Corona-Impfung erhalten.

Teilen
Corona-Impfung in Wien
Corona-Impfung in Wien
Denise Auer/ Symbolbild

Die Polit-Debatten darüber, ob Österreich zu wenig Impfstoff bestellt hat und wer daran schuld ist, schlagen sich in der Bevölkerung nieder: Die Zuversicht, dass alle Impfwilligen in naher Zukunft geimpft werden, ist sehr niedrig, wie das Nachrichtenmagazin "profil" berichtet.

"Werden bis zum Sommer alle impfwilligen ÖsterreicherInnen ihre Impfung erhalten haben?" – Das fragte das Institut "Unique resarch" im Auftrag von "profil". 42 Prozent der Befragten antworten darauf mit "eher nein", 28 Prozent mit "nein, ganz sicher nicht".

Nur fünf Prozent glauben mit "ja, ganz sicher", weitere 21 Prozent mit "eher ja" an eine Impfung bis Sommer, zeigt die Umfrage des Nachrichtenmagazins.

Zusatzdosen für Österreich wackeln

Zudem war unlängst durchgesickert, dass die Zusatzdosen an Corona-Impfstoffen von Biontech/Pfizer für Österreich gehörig wackeln. Wie die "Presse" berichtet, hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Frage nach den 400.000 Impfdosen für das Land aus der vorgezogenen Lieferung von zehn Millionen Dosen in einem Gespräch mit mehreren Medien unbeantwortet gelassen.

Die 10-Millionen-Lieferungen an Corona-Impfdosen soll Lücken in den Ländern schließen, die besonders auf den Impfstoff von AstraZeneca gesetzt hatten und nun über kaum Impfstoff verfügen. Von der Leyen stellte dabei aber klar, dass andere Mitgliedsländer auf ihren Anteil im Dezember fixierten Anteil verzichten müssten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com