Politik

Weniger Anzeigen gegen Raucher in Lokalen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SP) ist nach ihrer Krebs-OP wieder zurück im Polit-Alltag. Am Dienstag absolvierte sie ihren ersten Ministerrat seit vier Wochen - und ist dementsprechend glücklich.

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SP) ist nach ihrer Krebs-OP wieder zurück im Polit-Alltag. Am Dienstag absolvierte sie ihren ersten Ministerrat seit vier Wochen – und ist dementsprechend glücklich.

Auch an parlamentarischer Front ist Oberhauser aktiv. So beantwortete sie eine FPÖ-Anfrage zu Anzeigen im Zusammenhang mit Nichtraucherschutz in Lokalen. Von 2012 bis 2014 ging diese Zahl von 2.898 auf 1.719 zurück – ein Minus von rund 40 Prozent.

Einsame Spitze: Wien mit 1.088 Anzeigen im Vorjahr. Zum Vergleich: In Oberösterreich waren es 138, in Niederösterreich gar nur 114. Bei 1.719 Anzeigen wurden 810 Verfahren eingestellt, 225 Mal wurde berufen.

;