Österreich

Weniger Geld für unartige Kids: Das sagen Kritiker

Heute Redaktion
Teilen
Helga Krismer und Udo Landbauer
Helga Krismer und Udo Landbauer
Bild: picturedesk.com

Der Vorschlag von Udo Landbauer (FP), Eltern von "schlimmen" Schülern die Familienbehilfe zu streichen oder zu kürzen, ist laut Grünen NÖ etwas zu einfach.

Die Auszahlung der Familienbeihilfe soll laut Udo Landbauer (FP) in Zukunft an die Betragensnote gekoppelt werden. "Bei grobem Fehlverhalten muss eine gestaffelte Reduktion bis hin zur Streichung der Familienbeihilfe greifen", so der Freiheitliche ("Heute" berichtete).

Die politische Gegenseite, die Grünen NÖ, sehen dies differenzierter. Grüne NÖ-Chefin Helga Krismer meint dazu: "So einfach ist es nicht. Es braucht Unterstützung für Lehrer und Schüler. Wir brauchen einfach mehr Sozialarbeiter und Psychologen in den nö. Schulen".

Krismer weiter: "Die Familie fürs Fehlverhalten der Kinder zu strafen erachte ich als wenig sinnvoll, weil ja das Problem ungelöst bleibt."