Politik

Weniger Straftaten durch Ausländer in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahl der Straftaten, die auf das Konto nicht-österreichischer Staatsbürger gehen, sinkt. Gab es 2014 noch 27.286 Verurteilungen, waren es 2015 "nur" mehr 25.667. Das ist ein Minus von 6 %, zeigt eine parlamentarische Anfragebeantwortung durch Justizminister Brandstetter (VP).

Die Zahl der Straftaten, die auf das Konto nicht-österreichischer Staatsbürger gehen, sinkt. Gab es 2014 noch 27.286 Verurteilungen, waren es 2015 "nur" mehr 25.667. Das ist ein Minus von 6 %, zeigt eine parlamentarische Anfragebeantwortung durch .

2013 gab es rund 700 Straftaten durch Ausländer mehr als im Vorjahr. Allerdings: Delikte mit jugendlichen Straftätern steigen kontinuierlich. 2013 wurden 1.471 Straftaten durch 14- bis 18-jährige Ausländer registriert, 2014 bereits 1.640 und im Vorjahr 1.752. Anstieg innerhalb von drei Jahren: knappe 20 Prozent.

(bob)