Wien

Weniger Verkehr in Wien, darum staut es trotzdem!

Jetzt im Sommer gibt es derzeit rund 20 Prozent weniger Verkehr. Die Staus sind aber nicht weniger geworden. Schuld sind große Baustellen. 
Heute Redaktion
10.08.2021, 16:47

Viele Wiener befinden sich gerade in den Ferien, fahren auf Urlaub und genießen die warmen Temperaturen. Das führt zu einem Rückgang des Verkehrs, um bis zu 20 Prozent. Doch einen Rückgang der Staus gibt es deshalb nicht.

Die größten Stauverursacher 

Derzeit existieren rund 40 Großbaustellen, so ORF "Wien Heute". Auch wenn man mit den Arbeiten bereits gut vorankomme, so stehen Staus, wie etwa auf der Altmannsdorfer Straße (Wien-Meidling) und dem Franz-Josefs-Kai (Innere Stadt), auf der Tagesordnung. Die Bauarbeiten im Bereich des Franz-Josefs-Kais werden den Wienern bis in den September hinein erhalten bleiben.

Weitere Baustellen mitten in der Stadt

Doch das sind nicht die einzigen Baustellen, die den Autofahrern der Hauptstadt oftmals wertvolle Zeit stehlen. Baustellen der Wiener Linien, wie etwa auf der Zweier Linie beim MuseumsQuartier (Wien-Neubau), sorgen ebenfalls für Verkehrs-Stillstand. Hinzu kommt nun eine Gleiserneuerung der Straßenbahnen in der Billrothstraße (Wien-Döbling).