Vienna Charity Run

Wenn Laufen die Sterne leuchten lässt

Am 20. September verwandelt sich der Wiener Türkenschanzpark wieder in Österreichs größten ehrenamtlich organisierten Benefizlauf.
Advertorial Heute
08.09.2026, 14:15
Anzeige
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Am 20. September 2026 geht es im Türkenschanzpark wieder los
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Für Kinder, deren Zukunft in den Sternen steht

Manchmal braucht es keine Bestzeit, um etwas zu bewegen. Der Vienna Charity Run presented by Compax beweist das seit 2014 eindrucksvoll: Über 18.560 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits mehr als 352.000 Euro für das Kinderhospiz Sterntalerhof gesammelt, einfach indem sie ihre Runden gedreht haben.

Am 20. September 2026 geht es im Türkenschanzpark wieder los, unter dem Motto "Move to change". Einzeln oder im Team, mit oder ohne Laufambitionen, jede gelaufene 1,5-Kilometer-Runde wird gezählt und dokumentiert. Zeitdruck gibt es keinen, hier steht der gemeinsame Spaß am Sport für den guten Zweck im Vordergrund, umgeben von Teichen, Denkmälern und der entspannten Atmosphäre des Parks. Wer mitläuft, bekommt am Ende ein prallgefülltes Finisherbag als Dankeschön.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
Jede Runde zählt beim Vienna Charity Run
M.Grotter

Für Gründer Christoph Vetchy, 2019 mit dem Titel "Österreichs Sportler mit Herz" ausgezeichnet, ist das Event längst ein Herzensprojekt geworden, und die Community wächst jedes Jahr weiter. Moderiert wird der Tag von Kronehit-Stimme Captain Luke, mit dabei ist auch Österreichs schnellster Läufer Andreas Vojta. Für die ganze Familie gibt es zusätzlich Mit-Mach-Stationen, einen Gastronomiebereich und eine Verlosung.

Der gesamte Erlös kommt dem Kinderhospiz Sterntalerhof im Burgenland zugute, das schwer und sterbenskranke Kinder in schwierigen Lebenssituationen unterstützt.

Wer nicht in Wien dabei sein kann, muss trotzdem nicht verzichten: Parallel läuft der Austria Charity Run in ganz Österreich, von 9 bis 17 Uhr können überall im Land Kilometer für den Sterntalerhof gesammelt werden, einfach mit Laufuhr oder App aufzeichnen und hochladen.

Alle Infos zum Event:

  • 13. Vienna Charity Run, 20. September 2026, 9 bis 14 Uhr, Türkenschanzpark Wien.
  • 7. Austria Charity Run, 20. September 2026, 9 bis 17 Uhr, in ganz Österreich.

Alle Infos unter charityrun.at

advertorial,08.09.2026, 14:15