Manchmal braucht es keine Bestzeit, um etwas zu bewegen. Der Vienna Charity Run presented by Compax beweist das seit 2014 eindrucksvoll: Über 18.560 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits mehr als 352.000 Euro für das Kinderhospiz Sterntalerhof gesammelt, einfach indem sie ihre Runden gedreht haben.
Am 20. September 2026 geht es im Türkenschanzpark wieder los, unter dem Motto "Move to change". Einzeln oder im Team, mit oder ohne Laufambitionen, jede gelaufene 1,5-Kilometer-Runde wird gezählt und dokumentiert. Zeitdruck gibt es keinen, hier steht der gemeinsame Spaß am Sport für den guten Zweck im Vordergrund, umgeben von Teichen, Denkmälern und der entspannten Atmosphäre des Parks. Wer mitläuft, bekommt am Ende ein prallgefülltes Finisherbag als Dankeschön.
Für Gründer Christoph Vetchy, 2019 mit dem Titel "Österreichs Sportler mit Herz" ausgezeichnet, ist das Event längst ein Herzensprojekt geworden, und die Community wächst jedes Jahr weiter. Moderiert wird der Tag von Kronehit-Stimme Captain Luke, mit dabei ist auch Österreichs schnellster Läufer Andreas Vojta. Für die ganze Familie gibt es zusätzlich Mit-Mach-Stationen, einen Gastronomiebereich und eine Verlosung.
Wer nicht in Wien dabei sein kann, muss trotzdem nicht verzichten: Parallel läuft der Austria Charity Run in ganz Österreich, von 9 bis 17 Uhr können überall im Land Kilometer für den Sterntalerhof gesammelt werden, einfach mit Laufuhr oder App aufzeichnen und hochladen.