Politik

Wenns egal ist, ists auch schon wurscht

Heute Redaktion
Teilen

Der Österreicher, das wissen wir, fällt sich ja selbst gerne in den Rücken. Der amtierende Kanzler hat dankenswerterweise dafür die passende Metapher bereitgestellt: "Bananenrepublik".

Der Österreicher, das wissen wir, fällt sich ja selbst gerne in den Rücken. Der amtierende Kanzler hat dankenswerterweise dafür die passende Metapher bereitgestellt: "Bananenrepublik".

Wie Bananen dazu kommen, mit uns in einen Topf geworfen zu werden, entzieht sich meiner Kenntnis, aber immerhin musste diesbezüglich noch kein Botschafter einbestellt werden. Den Beweis, dass der Kanzler nicht ganz fehlgeht, erleben wir seit gestern. Vor dem Höchstgericht breitet die (Bananen-) Republik ihre zehn Grundregeln aus. Diese stehen nicht in der Verfassung, sondern tatsächlich weit über ihr:

Des hamma immer schon so gmacht.
Das habe ich nicht gewusst.
Ich war nicht dabei.
Das wurde mir so angeschafft.
Ich war nicht zuständig.
Darüber habe ich nicht weiter nachgedacht.
Ich hab’s unterschrieben, aber nicht gelesen.
Ich hab eh gewusst: Das geht sich nicht aus.
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Passt scho.

Bauchgefühl: Wir wählen neu. Kopfsache: Das ist alles ziemlich Banane.