CO2-Steuer ab Montag

Wer Auto tanken will, sollte es am besten jetzt tun

Die Spritsteuer wird ab 1. Jänner die Preise an den Zapfsäulen wieder in die Höhe treiben. Wer also sparen möchte, sollte sehr bald tanken gehen.

Wer Auto tanken will, sollte es am besten jetzt tun
Die Preise an der Tankstelle könnten wieder anziehen.
Getty Images/iStockphoto

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat die CO2-Steuer eingeführt. Nun wird diese Bepreisung am Montag, den 1. Jänner 2024, angehoben. ÖAMTC-Experte Dominik Graf erklärt nun, was das für Österreichs Autofahrer bedeutet und wie viel mehr sie bald pro Liter mehr bezahlen müssen.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Laut Grad wird die CO2-Bepreisung auf 45 Euro pro Tonne erhöht, obwohl der Preis aktuell bei 32,5 Euro liegt. "Das ergibt einen Anstieg bei Diesel um 3,7 Cent und bei Benzin um 3,4 Cent", so der ÖAMTC-Experte im "Heute"-Talk. Einen seriösen Ausblick auf die Zukunft und die Preisentwicklung könne Graf jedoch nicht geben.

Es ist aber aktuell nicht absehbar, ob die Spritpreise weiter sinken werden und somit den Effekt der CO2-Bepreisung sogar wettmachen könnten. Oder ob es aufgrund der erhöhten Bepreisung einen Dämpfer gibt und die Preise wieder ansteigen.
Dominik Graf
ÖAMTC-Experte

In den vergangenen Wochen sind die Preise immerhin stätig gesunken. Ob das so weitergehen wird und damit die CO2-Steuer vielleicht sogar nicht spürbar wird, ist unklar. Dennoch hat Graf für Autofahrer einen vorsichtigen Tipp: Es wäre laut ihm nämlich "wahrscheinlich kein Fehler", heuer noch zu tanken. So könne man immerhin den ein oder anderen Euro noch vor dem Jahreswechseln einsparen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie
    zdz, JR
    Akt.
    Mehr zum Thema