Multimedia

Wer bezahlt die Quarantäne – und ist sie Urlaub?

Noch immer ist vielen Österreichern unklar, was es mit der Quarantäne auf sich hat, wie Urlaub in Corona-Zeiten abläuft und was man generell darf.

Rene Findenig
Teilen
Coronavirus-Check: Noch immer haben viele Österreicher Fragen vor allem zur Quarantäne.
Coronavirus-Check: Noch immer haben viele Österreicher Fragen vor allem zur Quarantäne.
picturedesk.com

Analysiert man die Google-Suchanfragen in Österreich, so zeigen sich derzeit fünf Trends. "Betroffene Betriebe St Wolfgang" stieg in den vergangenen sieben Tagen in der Google-Suche um 5.000 Prozent, ebenso "Corona St Wolfgang welche Hotels" und "Was ist Schlüsselpersonal". Um immer noch 250 Prozent stiegen die Suchanfragen "Risikogruppe Corona Freistellung" und "Risikoländer Quarantäne Österreich". Eine Übersicht über die derzeitigen Risikoländer und die Einreisebestimmungen findest du hier.

1
Thema Quarantäne

Bei den schnellsten aufsteigenden Fragen der vergangenen Woche zum Thema Quarantäne zeigt sich, dass viele Österreicher noch nicht die genauen Quarantäne-Regeln kennen. Top gesucht ist "Wann muss man in Quarantäne in Österreich?" Die Antwort ist leicht: Bei einem Verdachtsfall bzw. bei einer nachgewiesenen Corona-Erkrankung oder bei der Einreise nach Österreich aus einem Risikoland. "Ist Quarantäne ein Krankenstand?" Solange kein Corona-Test vorliegt nicht, da ist es ein Dienstverhinderungsgrund. Der Dienstgeber hat aber auf Grund der Bestimmungen des Epidemiegesetzes das Entgelt weiter zu zahlen. Erst, wenn der Corona-Test positiv ausfällt, liegt ein Krankenstand vor.

"Darf man bei Quarantäne in den Garten?" Kommt darauf an. Nur wenn die in Heimquarantäne befindliche Person ein eigenes Haus hat, dann darf sich die Person auf ihrem Grundstück bewegen, aber auch dann keinerlei Sozialkontakte haben. "Wie funktioniert Quarantäne?" "Quarantäne bedeutet, dass Personen, bei denen ein positives Testergebnis vorliegt oder die Kontakt zu einer infizierten Person hatten, durch einen Bescheid des Amtsarztes (Gesundheitsbehörde) für 14 Tage abgesondert werden. Bei schweren Fällen kann das ein Krankenhaus sein, bei milden Symptomen können diese Personen eine Heimquarantäne auch zu Hause verbringen. WICHTIG: Personen in Quarantäne dürfen die Wohnung nicht verlassen und keine privaten Besuche erhalten", heißt es vom Gesundheitsministerium.

"Wer muss bei Corona in Quarantäne?" Hier ist es ganz klar: Kranke, krankheitsverdächtige oder ansteckungsverdächtige Personen. "Für welche Länder gilt die Quarantäne?" Das kann sich schnell ändern. Wer auf Nummer sicher gehen will, konsultiert aktuell die Reisewarnungen des Außenministeriums. Am meisten als Risikogebiet nachgefragt übrigens: Kroatien vor Österreich, Italien, Türkei, Tschechien, Ungarn, Griechenland, Spanien, Frankreich und Portugal. "Was darf man bei Quarantäne?" Nicht viel, außer daheim zu bleiben. Es gilt: Kein Verlassen der Wohnung, kein Besuch, physische Distanzierung (möglichst Aufenthalt in anderen Räumen) vor Mitbewohnern, keine gemeinsame Nutzung von sanitären Einrichtungen, Hygieneartikel nur personenbezogen nutzen.

"Was heißt Quarantäne?" Quarantäne ist eine vorübergehende Isolierung von Personen, Tieren, die von einer ansteckenden Krankheit befallen sind oder bei denen Verdacht darauf besteht (als Schutzmaßnahme gegen eine Verbreitung der Krankheit). "Wer bezahlt die Quarantäne?" Wer in Österreich in Quarantäne muss, bekommt weiter Gehalt und Beiträge zur Sozialversicherung. Der Arbeitgeber kann dabei vom Bund Kostenersatz beantragen. Kommt man im Ausland unter Quarantäne, bekommt man ebenso das Gehalt weiter, wenn man durch wichtige Gründe und ohne Eigenverschulden an der Arbeitsleistung gehindert wird. "Ist Quarantäne Urlaub?" Kurz: Nein, nur in einem Sonderfall. Schließt oder schränkt ein Betrieb seine Leistung auf Grund der COVID-19-Maßnahmen, etwa durch Quarantäne ein, kann der Arbeitgeber in dieser Zeit den Abbau von Urlaubsguthaben aus Vorjahren, von zwei Wochen des aktuellen Urlaubsanspruchs sowie eines allfälligen Zeitausgleichs-Guthabens (in Summe maximal 8 Wochen)verlangen. Dies gilt allerdings nur, wenn der Betrieb unter Quarantäne oder andere Einschränkungen gestellt wird. Schickt er gesunde Mitarbeiter nach Hause, weil es etwa zu wenig Arbeit gibt, kann kein Urlaub von den Mitarbeitern verlangt werden.

2
Thema Urlaub

Auch bei diesem Thema ist die meistgestellte (und oben geklärte) Frage: "Ist Quarantäne Urlaub?" Dahinter folgt: "Darf man in Italien Urlaub machen?" Die Antwort: Ja. Für ganz Italien sowie für den Vatikan (Hl. Stuhl) und San Marino gilt Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) in Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19). Zwar wird von nicht unbedingt notwendigen Reisen abgeraten, seit 3. Juni 2020 ist die Einreise nach Italien aus Österreich aber wieder ohne Einschränkungen möglich. "Wo kann man Urlaub machen?" Auch hier kann sich die Situation schnell ändern, es empfiehlt sich die Liste des Außenministeriums zu beachten. "Corona im Urlaub – was dann?" Kommt auf das Land an. Wer in Regionen mit Sicherheitsstufe 5 oder 6 urlaubt und dort erkrankt oder unter Quarantäne gestellt wird, verliert den Anspruch auf Entgelt und bekommt damit keinen Lohn. In anderen Ländern gilt zwar, wenn man die Krankheit nicht selbst verschuldet, eine Entgeltfortzahlung, über Maßnahmen wie Quarantäne und deren Dauer entscheidet aber das jeweilige Land.

"Wie sicher ist Urlaub in Österreich?" Urlaub in Österreich gilt als generell sehr sicher. Trotzdem sind alle Menschen aufgerufen, sich an die Hygieneregeln zu halten und über die aktuelle Lage sowie etwaige Clusterbildungen zu informieren. "Darf der Arbeitgeber den Urlaub verweigern?" Generell gilt: Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen sich bei jedem Urlaub einig sein, wann und wie lange der genommen wird. Deswegen kann man weder selbstständig in Urlaub gehen, noch gegen den Willen einen verordnet bekommen. Ausnahmen gibt es beiderseitig: Ein genehmigter Urlaub kann aus wirtschaftlichen Notfällen wie einem Betriebsnotstand gestrichen werden (allerdings muss der Arbeitgeber Urlaubskosten ersetzen) oder ein Arbeitnehmer kann einen Urlaub zurückziehen, wenn es gewichtige Gründe wie die notwendige Pflege eines nahen Angehörigen in Form eines Pflegeurlaubs oder einen Krankenstand gibt.

1/5
Gehe zur Galerie
    Corona-Cluster St. Wolfgang im Salzkammergut: Infektionsfälle wurden in insgesamt 10 Unterkünften und Lokalen gemeldet (24. Juli 2020)
    Corona-Cluster St. Wolfgang im Salzkammergut: Infektionsfälle wurden in insgesamt 10 Unterkünften und Lokalen gemeldet (24. Juli 2020)
    picturedesk.com/APA/Barbara Gindl

    "Bei welchen Ländern muss man in Quarantäne nach dem Urlaub?" Reist man aus einem der folgenden Länder nach Österreich zurück, muss man verpflichtend in Quarantäne und zum Corona-Test: Ägypten, Albanien, Bangladesch, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Chile, Ecuador, Indien, Indonesien, Iran, Kosovo, Mexiko, Moldau, Montenegro, Nigeria, Nordmazedonien, Pakistan, Peru, Philippinen, Portugal, Rumänien, Russische Föderation, Schweden, Senegal, Serbien, Südafrika, Türkei, Ukraine, Vereinigte Staaten (USA) oder der Provinz Hubei (China). "Wo kann man in Österreich Urlaub machen?" Das ist einfach: Überall, solange es kein Verbot oder eine entsprechende Verordung gibt.

    "Wie viele Urlaubstage kriegt man pro Monat?" Generell bekommt man 5 Wochen bezahlten Urlaub pro Arbeitsjahr. Dabei teilt sich dies so ein: 2 Wochen in der Firma bedeutet meist ca. 1 Arbeitstag (auf Basis von 5 Arbeitstagen/ Woche) bzw. ca. 1 Werktag Urlaub, 1 Monat in der Firma ca. 2 Arbeitstage (auf Basis von 5 Arbeitstagen/ Woche) bzw. 2,5 Werktage Urlaub und 2,5 Monate in der Firma ca. 5 Arbeitstage (auf Basis von 5 Arbeitstagen/ Woche) bzw. 6 Werktage Urlaub. Und "ab wann gibt es 6 Wochen Urlaub?" Erst nach 25 Dienstjahren beim gleichen Arbeitgeber. Aber: Dabei kann man Vordienstzeiten bei anderen Arbeitgebern, Schulzeiten und Studienzeiten im Ausmaß von maximal 12 Jahren anrechnen. Mindestens also muss man 13 Jahre beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet haben, um Anspruch darauf zu haben.