Life

Wer Dekollete zeigt, darf zu Bewerbungsgespräch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Es gibt unzählige Theorien darüber, wie das perfekte Bewerbungsfoto ausschauen muss. Eine neue Studie hat nun herausgefunden, dass Frauen, die ihrer Bewerbung ein Foto mit großzügigem Ausschnitt beigeben, öfter zu einem Gespräch eingeladen werden.

Es scheint wie ein schlechtes Klischee und doch entspricht es scheinbar der Wahrheit: Bewerberinnen, die ein Foto mit tiefem Ausschnitt schicken, werden im Schnitt 19 mal häufiger zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Das ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie von Wissenschaftlern der Universität Sorbonne in Paris.

Für ihre Studie haben der Kognitionspsychologe Sevag Kertechian und seine Kollegen über einen Zeitraum von drei Jahren 400 Bewerbungen auf Jobs im Vertrieb und Rechnungswesen im Großraum Paris verschickt. Dem Lebenslauf zweier Lockvögel fügten sie dabei jeweils ein Foto mit tiefen Ausschnitt bzw. eines mit hochgeschlossenem Oberteil bei.

Unterschied rein äußerlich

Die beiden Frauen sehen sich ansonsten äußerlich sehr ähnlich, auch die Lebensläufe unterschieden sich so gut wie gar nicht. Für die Stellen im Vertrieb bekamen die Frauen mit weitem Ausschnitt 62 zusätzliche Einladungen zu Jobinterviews, im Rechnungswesen sogar 68. 

"Die Ergebnisse zeigen einen bemerkenswerten Zusammenhang von tief ausgeschnittenen Kleidern und der Entscheidung von Recruitern", sagte Forschungsleiter Kertechian. Allerdings seien einige Frage noch offen. So sei nicht geklärt worden, ob Männer oder Frauen über die Bewerbung entschieden hätten.