Life

Wer dieses Haus kauft, lebt in zwei Ländern

Ein Haus an der Grenze zwischen Kanada und den USA steht zum Verkauf. Wer einzieht, sollte seinen Pass immer dabeihaben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Neun Schlafzimmer, fünf Badezimmer, eine Wohnfläche von 280 Quadratmetern, ein Garten – und das zum Spottpreis von 109.000 Euro. Das Haus an der Beebe Road in der Ortschaft Derby im US-Bundesstaat Vermont steht seit über acht Monaten zum Verkauf, doch kaum jemand scheint sich dafür zu interessieren. Der Grund: Die Immobilie steht nur zur Hälfte in den USA, die andere Hälfte steht in Kanada.

Wie das Nachrichtenportal «Burlington Free Press» berichtet, schreckt die besondere Lage potenzielle Käufer ab. Ein Eingang des Hauses liegt auf US-Seite, der andere auf der kanadischen: Wer also das Haus über einen der Eingänge betritt, darf es auch nur durch diesen verlassen. Andernfalls müssten sie durch die Grenzkontrolle. Auf Google Maps ist die Grenzlinie, die das Anwesen durchquert, gut zu erkennen.

Schutz rund um die Uhr

Keiner habe sich früher groß Gedanken über einen Grenzübertritt gemacht, erzählt der jetzige Besitzer Brian duMoulin, der in dem Haus aufwuchs. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 habe sich das aber geändert. In dem Wohnviertel, wo das Haus steht, wurden seither Tore und Barrikaden hochgezogen. Das Positive daran sei, dass die Siedlung rund um die Uhr durch US- sowie auch kanadische Grenzbeamte bewacht werde.

Die diplomatische Fallstricke sind allerdings nicht der einzige Grund, wieso seit Jahresbeginn nur zehn Interessenten das Haus besichtigten. Das Innere müsste dringend renoviert werden. Für mindestens zusätzliche 50.000 Euro.

(Red)

;