Oberösterreich

Wer Freundin besuchen will, muss sich registrieren

Pendler müssen sich ab Mittwoch vor der Einreise registrieren. "Heute" zeigt, was an dieser Regelung bisher noch fast niemand wusste.

Armin Bach
Teilen
Vor dem Grenzübertritt muss man online ein Formular ausfüllen.
Vor dem Grenzübertritt muss man online ein Formular ausfüllen.
Vaclav Pancer / CTK / picturedesk.com

Ab Mittwoch, 10. Februar, müssen sich Pendler, die in Deutschland wohnen, aber in Österreich arbeiten, vor der Einreise online registrieren.

Dort müssen sie Name, Geburtsdatum, Adresse, Kfz-Kennzeichen und weitere Daten angeben. Die Registrierung ist dann für die ganze (Arbeits-)Woche gültig.

Ohne Registrierung droht Strafe

Was viele aber nicht wissen: Nicht nur Deutsche, die in Österreich arbeiten, müssen sich registrieren, sondern auch Österreicher, die in Deutschland arbeiten und täglich pendeln.

Sonst droht Strafe. Begründet wird dies seitens des Gesundheitsministeriums damit, dass die Österreicher ja täglich wieder einreisen.

Bestätigung per Mail

Nach der Registrierung bekommt man per Mail eine pdf-Bestätigung, die man ausdrucken und im Auto mitführen muss – da sie bei einer Kontrolle hergezeigt werden muss. Und: Das Ganze gilt nicht nur für Berufspendler, sondern auch für Privatpendler.

Heißt: Wer regelmäßig als Österreicher seinen Lebenspartner, also Freundin oder Freund, in Deutschland besucht, muss sich ebenfalls registrieren.

1/5
Gehe zur Galerie
    Viele Linzer nutzten am Sonntag die Möglichkeit, sich gratis testen zu lassen.
    Viele Linzer nutzten am Sonntag die Möglichkeit, sich gratis testen zu lassen.
    Team Fotokerschi