Life

Wer früher dekoriert, ist länger glücklich

Heute Redaktion
Teilen
Es weihnachtet sehr.
Es weihnachtet sehr.
Bild: picturedesk.com

An manchen Fenstern hängen schon die Lichterketten, einige holen bereits das Lametta aus dem Keller. Laut Psychologen gar keine schlechte Idee, denn weihnachtlicher Schmuck sorge für ein Hochgefühl.

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Man braucht sich nicht schlecht fühlen, wenn man bereits im November "Last Christmas" im Weihnachtspulli singt, während man schon die ersten Vanillekipferl verzehrt. Im Gegenteil: Der frühe Weihnachtshype macht sogar glücklicher.

"In einer Welt, die voll mit Stress und Angst ist, denken Menschen gerne an Dinge, die sie glücklich machen und Weihnachtsdekoration ruft derartige Gefühle aus der Kindheit hervor", meint Psychoanalyst Steve McKeown gegenüber dem Online-Magazin "Unilad".

Gute Stimmung

Und die Vorfreude aufs Christkind hat noch einen Vorteil: Der Weihnachtsschmuck lässt einen nämlich sympathischer und freundlicher wirken. Das soll sich besonders gut auf die Nachbarschaft auswirken.

Wer also gerade in einem Stimmungstief ist, sollte einfach zu dekorieren beginnen. So steht einer glücklichen Adventszeit nichts mehr im Wege. (slo)