Wer im Bett lacht, hat den besseren Sex

Humor im Bett wirkt sich positiv auf den Sex aus.
Humor im Bett wirkt sich positiv auf den Sex aus.Bild: Fotolia.com
Humor verbindet nicht nur und baut Stress ab, es sorgt im Bett für entspannenderen und besseren Sex.

Jeder kennt das: Endlich geht es zur Sache, und dann kommen sich die Nasen beim Küssen in die Quere, aufgeregtes Herumgrapschen an Hemd- und Blusenknöpfen und dann – die Socken … Der erste Sex ist aufregend und kleinere oder größere Verspannungsmomente sind völlig normal. Die beste Entspannungsstrategie: gemeinsames Lachen.

"Humor verbindet, er entkrampft und wirkt reinigend", so die Expertin des Premium Casual Dating Portals "Secret.at", Katharina Ohana. Wie prickelnd das erste Mal auch ist, es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass es den ein oder anderen unbeholfenen Moment gibt und der erste Sex selten perfekt ist. Er wird besser, je näher man sich kennt.

Das ist ein Grund, warum sich viele Flirtende gerne öfters treffen und eine "Freundschaft Plus" einem One Night Stand vorziehen. "Wichtig ist, dass man hier nicht nur auf sich selbst und seine eigenen Ängste oder Hemmungen schaut, sondern auch den Anderen wahrnimmt", so Ohana.

Lachen ist gut, Auslachen ein Tabu

"Die Erkenntnis, dass es dem Anderen ja auch so geht, ist nicht nur sehr befreiend, sondern zeigt, wie empathisch man ist. Wir dürfen uns nicht an einer Love-Sex-Leistung messen, wie sie in Filmen gezeigt wird, denn da wird an entscheidender Stelle geschnitten. Hier werden Idealvorstellungen inszeniert, die mit der Realität wenig bis nichts zu tun haben", so Ohana.

Glucksende Grunzlaute, kleinere Unfälle oder abgelaufene Verhütungsmittel – nicht nur beim ersten gemeinsamen Sex, auch später läuft nicht immer alles unbedingt nach Plan. Damit das Malheur nicht zum Lustkiller wird, hilft oft nur eines: gemeinsam darüber lachen.

"Ein absolutes Tabu ist hingegen Auslachen, aber das versteht sich von selbst, wenn man den anderen mag", so die "Secret.at"-Psychologin. "Gute Selbstironie ist auch eine wunderbare Waffe gegen Stress und steht zudem für ein gesundes Selbstwertgefühl." (red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsLove IslandSexuelle Belästigung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen