Life

Wer kann sich's leisten? Das kosten Designer Shirts

Heute Redaktion
Teilen

Es ist ein einfaches Stück Baumwolle und wohl das simpelste Kleidungsstück - zu nähen. Doch Designer machen mit Prints & Pailetten ein wahres Luxusgut daraus.

Balenciaga und Gucci sind die Vorreiter eines Trends, das ein T-Shirt so teuer wie eine Wohnungsmiete macht. Mit Pailetten, Prints und Logos lässt sich derzeit Geld scheffeln, dass sich die Designer-Balken biegen.

"König" des Hypes rund um das weiße Shirt ist US-Rapper Kanye West. Er hat mit der Marke A.P.C. vor vier Jahren für Aufsehen gesorgt, als er ein simples, weißes Shirt - ohne Applikationen oder Aufdrucken - für 100 Euro pro Stück verkaufte. "Des Kaisers neue Kleider"? Für West hat es sich ausgezahlt: Binnen kürzester Zeit war das simple Leiberl ausverkauft.

Wer nur an Gucci, Balenciaga und Dior als teure T-Shirt-Lieferanten denkt, liegt nicht ganz richtig. Auch der deutsche Designer Philipp Plein, der für seine protzigen Designs bekannt ist, hat sich dem Shirt-Hype verschrieben. Derzeit ist ein Exemplar mit dem Kopf einer Raubkatze für 1.1730 Euro bei Yoox erhältlich. Das ist schon der Sale-Preis, denn die ursprünglichen 1.700 Euro wollten offensichtlich nicht viele seiner Fans berappen.

Oldie but very goldie: Band-Shirts bringen Cash

Übrigens wechseln nicht nur brandneue T-Shirts für viel Geld die Besitzer. Original Tour-Shirts angesagter Bands aus den 80ern werden heute online heiß gehandelt. So wurde vor kurzem für ein Adidas T-Shirt mit der Aufschrift der Rap-Band "Run DMC" über 10.000 Euro bezahlt. Auch Tour-Shirts von Rock-Legenden, wie David Bowie, Led Zeppelin, Alice Cooper oder Iron Maiden sind sehr begehrt. Für sie zahlen Fans mehrere hundert Euro auf eBay.

Vielleicht haben Sie ja noch eines im letzten Winkel Ihres Schranks?

(mia)

Mehr zum Thema