Life
Wer mit Öl heizt, kommt am besten weg
Der aktuelle Ölpreis ist in Hinblick auf die Heizkosten nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit müssen die Gesamtkosten berücksichtigt werden und dabei steigt die Ölheizung im Vergleich mit anderen Heizsystemen immer noch am besten aus.
So eine Heizung kostet viel Geld. In die Gesamtkosten muss man den Aufwand für Investition, Wartung und Instandhaltung und nicht zuletzt die Brennstoffkosten miteinrechnen.
Wer hätte es gedacht, die altbewährte Ölheizung ist bei so einem Vergleich noch immer preislich am attraktivsten. Das ergab ein Vollkostenvergleich von Heizsystemen gemäß der ÖNORM.
Verantwortlich für den niedrigen Gesamtpreis einer Ölheizung ist die billige Erneuerung bestehender Altanlagen. So eine alte Anlage sollte am besten durch eine moderne Öl-Brennwertanlage ersetzt werden. Bei alternativen Heizsystemen ist die Erneuerung von alten Anlagen teurer.
Lange Lebensdauer
Auch in Sachen Lebensdauer haben Ölheizungen die Nase vorn, sie halten oft mehr als 30 Jahre. Reparaturen oder Wartungen fallen kaum an.
Bei einer Heizungssanierung ist es deshalb wichtig, über die Gesamtkosten nachzudenken und sich nicht zu sehr von niedrigen Brennstoffpreisen blenden zu lassen, erklärt Mag. Martin Reichard vom Institut für Wärme und Öltechnik.