Welt

Wer nach 2019 geboren ist, darf nicht mehr rauchen

Heute Redaktion
Teilen
Für die nächste Bevölkerungsgeneration soll ein Rauchverbot gelten.
Für die nächste Bevölkerungsgeneration soll ein Rauchverbot gelten.
Bild: iStock

Mit einem absoluten Rauchverbot überrascht Ungarn: Wer ab 1. Jänner 2020 geboren wird, soll nicht mehr rauchen dürfen, egal wie alt er oder sie ist.

Ungarn will der nächsten Bevölkerungsgeneration das Rauchen komplett verbieten und als erstes Land der Welt vollkommen rauchfrei werden. Janos Lazar, enger Vertrauter von Ministerpräsident Viktor Orbán und den Österreichern auch durch ein Skandal-Video aus Wien-Favoriten bekannt, überraschte mit seinen Plänen zum Nichtraucherschutz.

Kein Kauf mehr möglich

Während in Österreich das Rauchverbot in der Gastronomie gekippt wurde, soll Ungarn komplett rauchfrei werden. Komplett heißt: Wer nach dem 1. Jänner 2020 in Ungarn geboren wird, darf keine Tabakerzeugnisse kaufen und auch nicht rauchen. Egal, wie alt der Bürger ist, also auch nach dem 18 Lebensjahr, berichtet das Internetportal der regierungsnahen Zeitung "Magyar Idök".

Ausgequalmt

Langfristiger Plan sei, dass Ungarn komplett rauchfrei werde. Sollte es notwendig sein, soll dazu auch das Grundgesetz überarbeitet werden. Lazar wird nun laut Bericht seine Pläne bei der Regierung einreichen, die über die Maßnahmen bestimmen wird. Gut möglich, dass es sich damit in Ungarn auf absehbare Zeit ausgequalmt hat. (red)