Österreich

Wer nett ist, bekommt mehr Eis und Kebab

Die Lust auf Eis oder Kebab ist riesig, aber die Portion, die man erhältst, ist klein? Daran könnte das Verhalten schuld sein.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:31

Kunden werden bevorzugt behandelt, wenn sie freundlich zum Verkäufer sind. Mit einem Lob vorweg bekommt ein Kunde zum Beispiel deutlich mehr Eis oder einen größeren Kebab. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie. Auch vorab gegebenes Trinkgeld führt zu größeren Portionen.

Die Wissenschaftler um Michael Kircher von der Universität Innsbruck hatten mehrere Teilnehmer in Fast-Food-Lokale in Innsbruck und München geschickt und sie dort eine Portion Eis kaufen lassen. Direkt danach wurde die Leckerei gewogen.

100 Portionen Eis

Ergebnis: Nach Komplimenten gab es 10 Prozent mehr Eis. Trinkgeld im Voraus brachte 17 Prozent mehr – zog man die Kosten dafür wieder ab, blieb ein Plus von 7 Prozent, berichten die Forscher im Fachjournal "Experimental Economics".

Das Experiment wurde danach an Kebab-Ständen in Graz, Innsbruck und München fortgesetzt. Die dort gewonnenen Daten untermauern die Ergebnisse. Insgesamt wurden über 100 Portionen Eis und 800 Döner-Wraps gekauft. Das Essen wurde danach übrigens meist verschenkt oder gespendet.

Freundlich sein lohnt sich

"Interessant war, dass der Effekt beim Trinkgeld über mehrere Besuche gleich geblieben ist, während er bei Komplimenten deutlich anstieg und nach fünf Besuchen sogar stärker war als jener mit Trinkgeld", sagte Mitautor Stefan Palan. Nachhaltiges Loben könne die bevorzugte Behandlung also noch weiter verstärken.

Die Studie zeige, dass immaterielle Anreize wie Anerkennung und Lob in der Gesellschaft wohl eher unter- und finanzielle Anreize überschätzt werden. Es sei zu vermuten, dass solche Mechanismen in vielen alltäglichen Konsumentscheidungen ähnlich wirkten. (fee/sda)

Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite