Gesundheit

Wer sich bewegt, erhöht Schutzwirkung der CoV-Impfungen

Laut neuer Studie müssen Geimpfte, die sich regelmäßig bewegen um 25 Prozent weniger häufig mit schwerem Verlauf ins Spital als jene, die nur sitzen.

Sabine Primes
Besser ein bissl als gar nicht: Bewegung ist immer gut.
Besser ein bissl als gar nicht: Bewegung ist immer gut.
iStockphoto.com/1080232360; iStockphoto.com/1288337229; Collage: heute.at

Regelmäßige körperliche Betätigung könnte den Nutzen deiner nächsten Corona-Impfung oder -Auffrischung verstärken, selbst wenn du sie erst in Wochen oder Monaten bekommst. Dies geht aus einer neuen Studie hervor. Eine Fülle von Forschungsergebnissen aus dem vergangenen Jahr hat gezeigt, dass ein aktiver und fitter Körper das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich senkt. In Studien war jedoch nicht untersucht worden, ob bereits aktive Menschen einen zusätzlichen Nutzen aus ihren CoV-Impfungen und -Auffrischungen ziehen.

200.000 Daten ausgewertet

Für die neue Studie, die soeben im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht wurde, sammelten Forscher in Johannesburg Daten von fast 200.000 Männern und Frauen von der größten Krankenkasse des Landes. Die Datensätze enthielten Informationen über Impfungen, Krebserkrankungen und Bewegungsgewohnheiten, die anhand von Aktivitätsmessgeräten und Besuchen im Fitnessstudio ermittelt wurden.

Die Forscher verglichen zunächst in groben Zügen die Geimpften mit den Ungeimpften. (Der Impfstoff von Johnson & Johnson war damals die einzige verfügbare Option.) Wie erwartet, erkrankten die Ungeimpften in viel größerer Zahl als die Geimpften und wurden schwer krank. Aber selbst bei den vollständig Geimpften machte Bewegung einen signifikanten Unterschied bei den Folgen von Covid aus.

Geimpfte Personen, die mindestens 150 Minuten pro Woche spazieren gingen oder sich anderweitig mäßig bewegten, hatten ein fast dreimal geringeres Risiko, im Falle einer Covid-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, als geimpfte, aber sitzende Personen. Konkret schützten ihre Impfungen sie etwa 25 Prozent besser als die gleichen Impfungen bei Menschen, die sich nicht bewegen.

Soviel Bewegung empfiehlt die WHO

Die Bewegungsgewohnheiten dieser Menschen entsprachen den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der CDC empfohlenen Richtlinien, die mindestens fünfmal pro Woche eine halbe Stunde mäßige Bewegung vorschreiben. Aber selbst bei den Geimpften, die sich weniger bewegten und nur eine Stunde pro Woche Sport trieben, war die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts 1,4-mal geringer als bei der sitzenden, geimpften Gruppe, was darauf hindeutet, dass ihre Impfstoffe etwa 12 Prozent wirksamer waren als die von Menschen, die sich nicht bewegten.

Besser ein bissl als gar nicht

"Es war wichtig, etwas zu tun, auch wenn die Menschen die Richtlinien nicht vollständig einhalten", so Studienleiter Jon Patricios, Professor für klinische Medizin und Gesundheitswissenschaften an der Universität von Witwatersrand in Johannesburg-Braamfontein. "Wenn Sie heute keinen 30-minütigen Spaziergang machen können, ist ein 10-minütiger Spaziergang besser, als ganz auf Sport zu verzichten." Diese Studie war jedoch assoziativ. Das bedeutet, sie zeigt Zusammenhänge zwischen Aktivität und Lebensqualität auf. Sie beweist zwar nicht, dass aktives Handeln die Wirksamkeit von Impfstoffen erhöht, aber die Zusammenhänge waren konsistent und die Auswirkungen groß, so Patricios.

;