Oberösterreich

Wer soll Grünen-Planungsstadtrat werden?

Die Grünen in Linz wollen das Planungsressort übernehmen. Wer das macht, scheint aber vielen etwas unklar.

Teilen
Eva Schobesberger hätte gerne das Planungsressort.
Eva Schobesberger hätte gerne das Planungsressort.
Stadt Linz

Verkehr und Stadtplanung sind zwei ganz wichtige Themen in der Stadtpolitik – weil es viele Bedürfnisse und Wünsche zu beachten gibt. Und weil die beiden Bereiche bisher nicht in einer politischen Hand waren, forderte zuletzt die Grünen-Spitzen- und Bürgermeisterkandidatin Eva Schobesberger, dass man sie in einem Ressort bündelt.

Zugleich kündigte sie auch an, nach der Wahl das Planungs- und das Verkehrsressort gemeinsam mit den Umwelttagenden übernehmen zu wollen. Bisher war sie für Bildung und Umwelt zuständig.

Das überrascht so manchen politischen Beobachter, denn erst vor wenigen Tagen hat ein politischer Neueinsteiger den Linzer Grünen sozusagen die Kompetenz in Sachen Stadtplanung eigentlich abgesprochen.

Architekt Markus Rabengruber geht für die Grünen in die Wahl und meinte in einem Interview mit den OÖN vor knapp einer Woche über die Hintergründe seines Einstiegs in die Politik: "Stadträtin Eva Schobesberger hat mich gefragt, ob ich nicht die Themen Stadtplanung, Mobilität und Wohnen für die Grünen übernehmen will, weil sie eine Expertise brauchen."

Damit bleibt am Ende die Frage: Machen die Grünen den Stadtplanungsexperten zum Planungsstadtrat – oder doch die Parteichefin, die schon viele Jahre Erfahrung in der Stadtpolitik hat?

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com