Wintersport

Wer wird ÖSV-Boss? Termin für Nachfolger-Suche steht

Nach einem Schicksalsschlag trat Karl Schmidhofer vom Amt des ÖSV-Präsidenten zurück. Wer wird sein Nachfolger? Ein Fahrplan zeichnet sich ab.

Heute Redaktion
Teilen
Karl Schmidhofer trat als ÖSV-Boss ab, Roswitha Stadlober leitet interimistisch.
Karl Schmidhofer trat als ÖSV-Boss ab, Roswitha Stadlober leitet interimistisch.
GEPA

Am 19. Juni wurde Schmidhofer als Nachfolger von Langzeit-ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel gekürt. Doch nur drei Monate später trat er von seinem Posten zurück. Der Grund: Einer seiner Söhne hatte einen Schlaganfall erlitten. "Ich will nun voll und ganz meine Kraft der Familie widmen", erklärte der 59-Jährige.

Wer tritt seine Nachfolge an? Derzeit führt Vizepräsidentin Roswitha Stadlober die Geschäfte interimistisch. Nun zeichnet sich ein Zeitplan ab, nach dem die Kandidatensuche erfolgen soll. Demnach findet am kommenden Mittwoch in Salzburg eine Präsidiumskonferenz statt. In diesem Gremium soll entschieden werden, wie der Fahrplan bis zur Kür der neuen Verbandsspitze aussehen soll. 

An der Sitzung nehmen alle Länderchefs teil. Bis zur nächsten Länderkonferenz im Juni 2022 wäre es denkbar, dass Stadlober weiter interimistisch den Skiverband führt. Eine weitere Option sind kurzfristige Neuwahlen. Da könnte die 58-Jährige natürlich selbst antreten. Es wäre aber auch möglich, dass Ex-Ski-Ass Michael Walchhofer, der sich bei der letzten Wahl nicht durchsetzen konnte, erneut kandidiert – er hat bereits Interesse durchblicken lassen.

1/40
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com