Niederösterreich

Traum vom eigenen Weingut wird jetzt ab 300 Euro wahr

Eine einzigartige Idee hatte das Team vom Weingut Dürnberg in Falkenstein. Weinliebhaber können Anteile erwerben. 17.000 haben sich bereits gemeldet.

Tanja Horaczek
Das Team von Weingut Dürnberg sucht Aktionäre.
Das Team von Weingut Dürnberg sucht Aktionäre.
Weingut Dürnberg/Georg Klein

Ab sofort können Liebhaber des guten Weines Aktien vom Weingut Dürnberg in Falkenstein (Mistelbach) erwerben. Wie berichtet, wurde das Weingut in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, nun wird über eine Kapitalerhöhung allen Weinfreunden eine echte Beteiligung angeboten - mehr dazu hier.

1/4
Gehe zur Galerie
    Das Team von Weingut Dürnberg sucht Aktionäre.
    Das Team von Weingut Dürnberg sucht Aktionäre.
    Weingut Dürnberg/Georg Klein

    Frist läuft bis 17. November

    Seit heute wurden die ersten Aktien ausgegeben. Das Team vom Weingut - Michael Preyer, Matthias Marchesani, Georg Klein und Christoph Körner - war über das rege Interesse erstaunt. Denn: 17.000 Personen haben sich für eine Aktie angemeldet. Die Zeichnungsfrist für Aktien aus der Kapitalerhöhung läuft noch bis zum 17. November (sofern diese nicht vorzeitig geschlossen werden muss) und Dürnberg wird Europas erstes Weingut, das mehreren tausend Weinfreunden gehört.

    Weinfreunde sind gesucht

    "Unsere Miteigentümer kommen in den Genuss exklusiver Vorteile und sind als Aktionäre direkt am wirtschaftlichen Erfolg ihres Weinguts beteiligt. Wir suchen Weinfreunde, keine Großinvestoren", berichtet das Weingut-Team. Eine Beteiligung ist bereits ab 300 Euro möglich.

    Rückblick: Die Reise des Weingut Dürnbergs begann vor knapp 30 Jahren auf recht unscheinbare Weise. Christoph Körner bekam in Falkenstein von seiner Großmutter einen Weingarten geschenkt und nahm die Herausforderung an. Mittlerweile gehört das Weingut Dürnberg zu den Top-Betrieben im Weinviertel, hat immerhin vier Falstaff-Sterne bekommen. Auf 60 Hektar werden jährlich gut 400.000 Flaschen gekeltert, mehr als 60 Prozent davon gehen in den Export.

    Mehr zum Thema