Werner Amon neuer ÖVP-Generalsekretär

Bild: Helmut Graf
Peter McDonald gibt den Posten des ÖVP-Generalsekretärs ab. Sein Nachfolger wird der langjährige Nationalratsabgeordnete Werner Amon.

Rund ein Jahr lang war Peter McDonald ÖVP-Generalsekretär, am Sonntag gab er seinen Rücktritt bekannt. Sein Nachfolger wird der Nationalratsabgeordnete Werner Amon aus der Steiermark. Wie der ÖVP-Vorstand am Sonntagabend mitteilte, wurde er einstimmig gewählt. Laut ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner soll Amon als "politischer Vollprofi" den "ÖVP-Markenkern weiter schärfen".

Amon selbst will am Montag vor die Presse treten. 

McDonald betonte, es handle sich um einen persönlichen Beschluss. "Ich bin angetreten, um das Amt des Generalsekretärs neu zu definieren. Weg vom Wadlbeisser-Image - hin zu einer politischen Koordinierungsfunktion, die weiter denkt, als bis zur morgigen Schlagzeile", führte er aus. Er habe sich dafür "persönliche Ziele und Fristen gesetzt und muss nach fast einem Jahr als Generalsekretär erkennen, dass ich nicht schnell genug weiterkomme".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen