Politik

Werner Faymann wird UNO-Sonderbeauftragter

Heute Redaktion
Teilen

Neuer Job für Ex-Bundeskanzler Werner Faymann. Knapp drei Monate nach seinem Rücktritt als Bundeskanzler und SPÖ-Chef hat der 56-Jährige eine neue Aufgabe. Ab September wird er in New York als UNO-Sonderbeauftragter gegen Jugendarbeitslosigkeit kämpfen.

Neuer Job für Ex-Bundeskanzler . Knapp drei Monate nach seinem Rücktritt als Bundeskanzler und SPÖ-Chef hat der 56-Jährige eine neue Aufgabe. Ab September wird er in New York als UNO-Sonderbeauftragter gegen Jugendarbeitslosigkeit kämpfen.

Weltweit seien 73 Millionen Jugendliche ohne Arbeit, so UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon. Da sich Faymann seit Jahren in Österreich für bessere Chancen der Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt einsetzt, darf er sich künftig weltweit um diese Aufgabe kümmern.

Der Ex-Kanzler wird ab September ein Büro in New York beziehen. Das Ehrenamt bringt Faymann kein Gehalt.

;