Politik

Wertekatalog: "Es geht mir nicht um Schnitzel"

Ein neuer Wertekatalog der Regierung richtet sich an Kindergarten-Pädagoginnen. Es geht dabei nicht um "Schnitzel und Knödel", heißt es.

Heute Redaktion
Teilen

35 Seiten hat der neue Wertekatalog aus dem Familien- und Bildungsministerium, der sich an Kindergarten-Pädagoginnen richtet.

Darin geht es viel um Respekt - für Gleichwertigkeit oder die Natur, um die Vielfalt der Religionen und Speisevorschriften. Und ums oft diskutierte Kopftuch.

"In der Garderobe abzulegen"

Anhand eines Beispiels, in dem ein Kind mit Kopftuch in den Kindergarten geht, wird geraten, mit der Familie zu reden und "das Kopftuch in der Garderobe abzulegen".

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Donnerstag dazu: "Es geht mir in der Debatte nicht um Schnitzel und Knödel, sondern um grundsätzliche Werte wie Demokratie, Gleichheit und Toleranz."

Picture

Diese sollen bereits im Kindergarten vermittelt werden. Stärker im Fokus hat er aber die Sprachförderung: 34.000 Schülerinnen und Schüler können kaum Deutsch.

"Das passt nicht mit der geringeren Neuzuwanderung zusammen", glaubt Faßmann und will deshalb mehr Sprach-Frühförderung im Kindergarten. (red)