Life

Westbahnstrecke soll zum Flughafen führen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vienna Airport

In Zukunft sollen Reisende aus Linz oder St. Pölten mit der Bahn direkt zum Wiener Flughafen fahren können. Bis Ende 2014 soll der neue Bahnhof fertig sein. Der Flughafen Wien erhofft sich durch die bessere öffentliche Anbindung, der Konkurrenz in München Passagiere wegschnappen zu können.

Ab Dezember sollen neben den Nahverkehrszügen auch Fernverkehrszüge den Flughafen Wien ansteuern. 2015 soll das Angebot dann noch weiter ausgebaut werden. "Wir befinden uns in der finalen Phase der Planung und wollen im Juni weitere Details präsentieren", sagte eine ÖBB-Sprecherin gegenüber "orf.at".

Die Westbahn plane derzeit nicht, bis zum Flughafen zu fahren, sagte Pressesprecherin Angelika Veith auf Anfrage von "Heute.at".

Der Flughafen Wien erwartet sich "einige tausend" neue Passagiere aus dem Westen, schon 2013 seien 19 Prozent mehr Reisende via S-Bahn angereist. Die bessere Erreichbarkeit von Wien-Schwechat könnte der Flughafen München zu spüren bekommen.