Österreich
Paragleiter schlägt auf Wiese auf - schwer verletzt
Schwerer Unfall mit Paragleitern am Samstag in Westendorf! Zwei Sportler wollten einen Crash verhindern und kamen dabei der Bergwiese zu nahe.
Mehrere Flugsportler nutzten am Samstag die sehr guten Wetterbedinungen im Bereich der Hohen Salve in Westendorf für Flüge.
Kurz vor 14.30 Uhr flog eine größere Anzahl von Sportlern im Bereich der Ostseite des Berges, um den dortigen "Prallwind" für den Auftrieb zu nutzen.
Zu diesem Zeitpunkt flogen auch ein 32-jähriger Deutscher in nördliche und ein 39-jähriger Deutscher in südliche Richtung. Als der 32-Jährige bemerkte, dass beide Gleitschirme auf Kollisionskurs waren, leitete er sofort eine extreme Linkskurve in Richtung Hang ein.
Dabei geriet er allerdings zu nahe an den Boden und schlug mit dem Körper auf der Bergwiese auf. Bei dem Aufprall zog sich der Deutsche Verletzungen zu.
In Schwierigkeiten geraten
Sein 39-jähriger Kollege dürfte ebenfalls durch einen starken Bremseinsatz eine Kollision verhindert haben, kam dabei aber selbst in Schwierigkeiten.
Er prallte ebenfalls gegen die Bergwiese und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die beiden verunfallten Piloten wurden noch an Ort und Stelle medizinisch behandelt.
Nach nach der Erstversorgung wurden die beiden Paragleiter mit den Rettungshubschraubern in die Klink nach Innsbruck bzw. in das BKH St Johann in Tirol geflogen. (red)