Digital

Wetten, so geht der Super Bowl aus?

Electronic Arts ist ein Meisterstück geglückt: 2018 sagte man Fußballweltmeister und Super-Bowl-Gewinner richtig voraus. Und 2019?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Rückblick zum Super Bowl 2018: Die "Underdogs" der Philadelphia Eagles trafen im Super Bowl auf die New England Patriots. Alle Quoten, Buchmacher, Sportexperten und sogar Fans setzten auf einen haushohen Sieg der als überlegend geltenden Patriots. Bis auf das Spiel Madden NFL 18. Die offizielle Simulation von Electronic Arts ließ die Eagles als Sieger hervorgehen – was schlussendlich auch tatsächlich der Fall war.

Kein Tipp ins Blaue, wie sich zeigte, denn das Kunststück wiederholte EA mit dem "2018 World Cup Russia-Update" für Fifa 18. Hier sagte die Simulation zuerst das Halbfinale Frankreich gegen Belgien und schließlich auch den Fußballweltmeister Frankreich richtig voraus – und das noch weit vor dem ersten Spiel der Fußball-WM.

Aller guten Dinge sind drei! Deswegen hat EA nun noch einmal die Simulationsmaschine für den 53. Super Bowl im Mercedes Benz Stadium in Atlanta am 3. Februar 2019 angeworfen. Nach den spannenden Conference Championships, in denen sich die Los Angeles Rams und die New England Patriots jeweils in der Verlängerung durchsetzen konnten, treffen sie nun direkt aufeinander.

Schließt sich der Kreis?

Die Rams haben in der Sommerpause sehr viel investiert und ihr Team mit weiteren Starspielern wie Ndamukong Suh und Marcus Peters verstärkt. Mit dem jungen Quarterback Jared Goff und ihrem Runningback Todd Gurley verfügen die LA Rams zudem über eine explosive Offensive, wohingegen All-Star Aaron Donald eine gefährliche Defense aufs Feld führt.

Ihnen gegenüber steht kein geringerer als Tom Brady mit seinen New England Patriots. Für Brady ist es die insgesamt neunte Super Bowl-Teilnahme, bereits fünf Mal konnte der 41-Jährige das Feld als Sieger verlassen – und will dies in Atlanta erneut tun, um sich den sechsten Championship-Ring zu sichern. Unterstützt wird er dabei von seinen Offensivwaffen wie Receiver Julian Edelman, Tight End Rob Gronkowski und dem Rookie-Runningback Sony Michel. Für Tom Brady könnte sich außerdem ein Kreis schließen: Seinen ersten Super Bowl spielte und gewann er ebenfalls gegen die Rams, die damals noch in St. Louis beheimatet waren.

Electronic Arts beziehungsweise EA Sports Madden NFL 19 sagt dabei einen äußerst knappen Sieg voraus – siehe Video oben. Demnach holen sich die Los Angeles Rams den Super Bowl mit einem Punktestand von 30-27. (rfi)

;