Wetter

Kaiserwetter, doch Experten haben düstere Prognose

Die Sonne strahlt vom Himmel – das letzte Hochsommer-Wochenende bringt perfektes Badewetter in Österreich. Doch das endet mit Blitz und Donner.

Teilen
Bald kommen wieder heftige Gewitter. Symbolbild
Bald kommen wieder heftige Gewitter. Symbolbild
Getty Images / iStock

Am Samstag verbleibt Österreich unter Einfluss des Hochs Fridoline und die Temperaturen steigen auf ein sommerliches Niveau. Im Laufe des Sonntags nimmt der Tiefdruckeinfluss von Westen her aber deutlich zu, eine Kaltfront überquert dann das Land. Dabei ist vor allem nördlich der Alpen mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Am Nachmittag und Abend steigt auch im Osten des Landes die Gewitterneigung an.

Die Prognose im Detail

Am Samstag stellt sich nach Auflösung lokaler Nebelfelder häufig perfektes Badewetter ein. Tagsüber bilden sich über den Bergen zwar ein paar Quellwolken, aber höchstens von den Tauern bis zum Wechsel ist ein kurzer Schauer nicht ganz auszuschließen. Verbreitet bleibt es aber ganztags freundlich.

Von den lokalen Talwinden abgesehen spielt der Wind keine Rolle. Die Temperaturen steigen auf 23 bis 29 Grad.

1/7
Gehe zur Galerie
    Wetterprognose für <strong>Samstag</strong>, 21. August 2021.
    Wetterprognose für Samstag, 21. August 2021.
    UBIMET / wetter.tv

    Unwetter-Gefahr

    Der Sonntag startet meist noch sonnig, im Westen ziehen aber von der Früh weg einige Wolken durch und in Vorarlberg sind erste Schauer möglich.

    Dank Tief Manfred breiten sich am Nachmittag an der Alpennordseite teils heftige Gewitter aus, lokal besteht Unwettergefahr.

    Im Laufe des Abends wird es auch im zuvor lange sonnigen Nordosten zunehmend gewittrig. Vom Klagenfurter und Grazer Becken bis ins Burgenland bleibt es hingegen freundlich, entsprechend liegen die Höchstwerte zwischen 21 Grad in Vorarlberg und 31 Grad in Unterkärnten.

    Hochsommer endet

    Der Montag beginnt im Südosten und Süden noch mit teils kräftigem und gewittrig durchsetztem Regen. Ansonsten ziehen bei aufgelockert bewölktem Himmel zunächst nur einzelne Schauer durch, die am Nachmittag im Nordwesten und entlang der Nordalpen zahlreicher werden.

    Dazu weht im Alpenvorland und im östlichen Flachland mäßiger bis lebhafter West- bis Nordwestwind. Die Temperaturen erreichen maximal nur noch 18 bis 24 Grad.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf