Tirol

Straßensperren nach Hagel-Unwettern und Muren in Tirol

Heftige Unwetter mit Starkregen und Hagel richteten Montagabend Chaos im Tiroler Unterland an. Bei Jenbach standen die Feuerwehren im Dauereinsatz. 

Teilen
Unwetter sorgten für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Tirol.
Unwetter sorgten für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Tirol.
ZOOM.TIROL

Heftige Gewitter rollten ab Montagabend wieder über den Westen Österreichs hinweg. Allein in der Marktgemeinde Jenbach musste die freiwillige Feuerwehr nicht weniger als 27 Einsätze bewältigen. So waren durch die enormen kurzzeitigen Regenmengen in Tiefgaragen, Hauseingängen, diversen Räumlichkeiten, Wohnungen und Unterführungen eingedrungen, sodass die rund 100 Florianijünger aus Jenbach ab etwa 20.30 Uhr mit allen verfügbaren Mitteln im Dauereinsatz standen

Gegen 23.18 Uhr ging dann noch im Gemeindegebiet Stans nach starken Niederschlägen eine Mure mit Baumstämmen und Geröllmassen auf die Unterinntalstraße zwischen Jenbach und Stans nieder und bedeckte einen Teil der Fahrbahn.

1/13
Gehe zur Galerie
    Überflutete Unterführung in Jenbach nach Unwettern am 23. Mai 2022.
    Überflutete Unterführung in Jenbach nach Unwettern am 23. Mai 2022.
    ZOOM.TIROL

    Sperre dauert an

    Aufgrund des anhaltenden Starkregens bzw. einer ausgehenden Gefährdung, wurde nach Rücksprache mit dem BH Journaldienst und dem Straßenerhalter die Unterinntalstraße total gesperrt. Eine Umleitungsmöglichkeit besteht nicht.

    Die Dauer der Totalsperre ist laut Polizei noch nicht absehbar. Eine Entscheidung darüber wird nach erfolgter Begutachtung durch einen Geologen am 24.05.2022 bekannt gegeben.

    Schon gegen 19 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol zur einem Starkregen-Ereignis samt Hagel. Im Ortsteil Seblas – Brühl schwoll ein Bach auch aufgrund von mitgetriebenem Geröll und Geäst derart, dass die Felbertauernbundesstraße geflutet und verschmutzt wurde.

    Die alarmierte FFW konnte das Wasser schließlich seitlich der Bundesstraße in einen ca. 80m entfernten Kanal einleiten und den Schlamm von der Straße mittels Wasserhochdruckstrahls entfernen. Die B-108 war für rund eine halbe Stunde nur einspurig befahrbar.

    Baum von Wind gefällt

    Bereits am Nachmittag sorgten starke Regenfälle und Wind dafür, dass in der Karl Ganzer-Straße in Kufstein ein tonnenschwerer Baum auf das Vordach eines Lieferanteneingangs stürzte. Die um 16.20 Uhr alarmierte Stadtfeuerwehr Kufstein entfernte mit Hilfe der Drehleiter den Baum. Verletzt wurde niemand.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
      20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
      Leserreporter