Wetter

Hagel-Unwetter richtete Millionen Euro an Schäden an

Heftige Hagel-Unwetter haben am Montag besonders Oberösterreich hart getroffen. Alleine hier rechnen Experten mit Agrar-Schäden in Millionenhöhe.

Teilen
Diese Eisbrocken donnerten in Spittal an der Drau vom Himmel.
Diese Eisbrocken donnerten in Spittal an der Drau vom Himmel.
ÖHV

Sonntag war der bisher heißeste Tag des Jahres. Nach dem Schwitzen kam aber das Blitzen! Heftige Hitze-Gewitter entluden sich am Montag über Österreich und richteten mit Hagel und Sturm Schäden in Millionenhöhe an.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

Zuerst wurde es am späten Nachmittag in Oberösterreich so richtig ungemütlich, danach auch in Kärnten und in der Steiermark. Starkniederschläge, Sturm und bis zu golfballgroße Hagelschloßen verursachten laut Infos der Hagelversicherung ÖHV auf einer Agrarfläche von rund 22.500 Hektar enorme Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein durch Hagel zerstörtes Mais-Feld in Spittal an der Drau.
    Ein durch Hagel zerstörtes Mais-Feld in Spittal an der Drau.
    ÖHV

    "Betroffen ist insbesondere die Landwirtschaft in Oberösterreich, aber auch Kärnten und die Steiermark wurden geschädigt. Die ersten Erhebungen durch die Sachverständigen [...] ergeben einen landwirtschaftlichen Gesamtschaden von 6,3 Millionen Euro, davon 5 Millionen Euro alleine in Oberösterreich", zieht Mario Winkler, ÖHV-Pressesprecher, eine erste traurige Zwischenbilanz. 

    Neue Unwetter im Anmarsch

    Ausgestanden ist es aber noch nicht. Winkler: "Die Prognosen unserer Meteorologen weisen für die nächsten Tage weiterhin auf ein hohes Unwetterpotential hin, vor allem am Mittwoch kann sich die Lage noch verschärfen."

    Während Norden und Osten am Dienstag vorübergehend noch in der trockenen Luftmasse verbleiben, setzt sich im Süden mit einer Warmfront von Tief Quiara wieder gewitteranfällige Luftmassen durch. Örtlich können die Gewitter neuerlich kräftig ausfallen und mit Hagel und Sturmböen einhergehen.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute