Wetter

Warnstufe Rot jetzt in Wien – heftige Unwetter kommen

Neue Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel überrollen Österreich. In zahlreichen Landesteilen gilt bereits Warnstufe Rot, auch in Wien.

Teilen
Gewitter über Wien. Archivbild
Gewitter über Wien. Archivbild
viennaslide / picturedesk.com

Im Westen blitzt und donnert es bereits. Von der Adria und Norditalien kommend ziehen heftige Gewitter in nordöstlicher Richtung über Österreich hinweg. Daten des Blitzradars der Österreichischen Unwetterzentrale UWZ zeigten kurz vor 17 Uhr riesige Gewittercluster im Dreiländereck zwischen der Steiermark, Nieder- und Oberösterreich, der sich dann auch noch einmal weiter verstärkte!

"Dort muss neben heftigem Starkregen und Sturmböen auch mit großem Hagel um 4 cm gerechnet werden", so die Warnung der Meteorologen. Das Cluster werde sich nun nach Nordosten verlagern. "Südlich davon bilden sich in der energiereichen Luftmasse neue kräftige Zellen!"

Aktuelle Unwettersituation um 17.30 Uhr am 1. Juli 2022.
Aktuelle Unwettersituation um 17.30 Uhr am 1. Juli 2022.
Austria Control / UBIMET

Aus diesem Grund wurde in der betroffenen Region auch bereits großflächig Warnstufe Rot und im Mariazeller Land sogar die höchste Warnstufe (violett) ausgegeben.

1/4
Gehe zur Galerie
    Webcam-Bild aus Mariazell um 17.45 Uhr.
    Webcam-Bild aus Mariazell um 17.45 Uhr.
    Screenshot mariazell.at

    Doch auch noch weiter im Osten werden am heutigen Freitag noch heftige Gewitter erwartet, die auch Wien treffen könnten. Für weitere große Teile Niederösterreichs gilt bereits Warnstufe Rot, auch im Süden und Westen Wiens:

    Aktuelle Unwetterwarnungen um 18.20 Uhr am 1. Juli 2022.
    Aktuelle Unwetterwarnungen um 18.20 Uhr am 1. Juli 2022.
    UWZ

    Gewitter mit Starkregen und Hagel

    Die Warnungen betroffen vor allem die Nacht auf Samstag. Vereinzelt können Gewitter schon am Nachmittag auf das Flachland übergreifen, wie etwa im Mostviertel, im südlichen Wiener Becken oder in der Oststeiermark.

    In den Abendstunden sind lokale gewittrige Schauer auch im östlichen Flachland möglich. "Dabei ist mit kräftigem Starkregen, Hagel und vor allem mit schweren Sturmböen zu rechnen", so die UWZ in ihrer Prognose.

    Warnung vor schweren Sturmböen

    Zudem treten am späten Abend und eingangs der Nacht vor allem in Niederösterreich auch abseits von Gewittern stürmische Böen auf. Vom Mostviertel bis ins Burgland kommt es lokal zu Sturmböen.

    Von Freitagabend bis Freitagnacht wurde auch eine Sturm-Warnung für Eisenstadt ausgegeben. Der Wind aus Nordwest erreiche zeitweise Sturmstärke mit Spitzenböen von 80 bis 100 km/h.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com