Wetter

Neue Unwetter im Anmarsch – hier kracht es am Samstag

Heftigen Gewitter haben am Freitag Teile Tirols und Kärntens verwüstet. Entspannung ist am Samstag noch nicht in Sicht. Im Gegenteil!

1/5
Gehe zur Galerie
    Schwere Unwetter haben am Freitag in Tirol eine Spur der Verwüstung hinterlassen. <a target="_blank" data-li-document-ref="100221346" href="https://www.heute.at/g/wetter-100221346">Mehr dazu HIER &gt;&gt;</a>
    Schwere Unwetter haben am Freitag in Tirol eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mehr dazu HIER >>
    ZOOM.TIROL

    Es herrscht wieder Unwettergefahr in Österreich. Nach den heftigen Gewittern vom Freitag, die in Tirol und Kärnten mit Sintflutregen Überschwemmungen und Muren ausgelöst und für hunderte Feuerwehr-Einsätze gesorgt haben, geht es auch am heutigen Samstag unbeständig weiter.

    Besonders an der Alpennordseite ziehen anfangs immer wieder Schauer und Gewitter durch. Im Süden scheint zunächst die Sonne, ehe im Tagesverlauf auch hier Gewitter niedergehen, dabei besteht laut Prognose der Wetter-Experten Unwettergefahr.

    Am längsten freundlich bleibt es im Burgenland und im äußersten Nordosten, aber auch hier nimmt die Gewitterneigung im Laufe des Tages zu. Im Osten weht lebhafter Nordwestwind, "bei Gewittern muss man lokal mit Sturmböen rechnen", warnt die Unwetterzentrale UWZ.

    Weitere Unwetter drohen

    Am Sonntag bleibt das Schauer- und Gewitterrisiko über den Bergen erhöht, während sich abseits der Alpen wieder zunehmend sonniges Wetter einstellt. Der Montag ist vor allem in der Südhälfte aufgrund einer Tiefdruckrinne über Norditalien unbeständig. Im Norden und Westen sorgt Hoch Oscar für längere sonnige Abschnitte.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      <strong>Samstag, 3. September:</strong> Der Samstag gestaltet sich im Osten nach Auflösung allfälliger Nebelfelder meist freundlich mit einigen Sonnenstunden. Auch im Süden bleiben die allmählich aufziehenden Wolken noch harmlos, in Vorarlberg breiten sich hingegen am Vormittag Regenschauer aus. Am Nachmittag kommen diese langsam bis ins Salzkammergut voran, vereinzelt sind Gewitter mit dabei. Im Osten frischt mäßiger Südostwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad.
      Samstag, 3. September: Der Samstag gestaltet sich im Osten nach Auflösung allfälliger Nebelfelder meist freundlich mit einigen Sonnenstunden. Auch im Süden bleiben die allmählich aufziehenden Wolken noch harmlos, in Vorarlberg breiten sich hingegen am Vormittag Regenschauer aus. Am Nachmittag kommen diese langsam bis ins Salzkammergut voran, vereinzelt sind Gewitter mit dabei. Im Osten frischt mäßiger Südostwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad.
      UBIMET / wetter.tv

      Die Prognose im Detail

      Der Sonntag startet verbreitet mit vielen Wolken, vereinzelt auch mit Schauern. Im Tagesverlauf entwickeln sich dann von Vorarlberg über Tirol und Salzburg bis in die westliche Obersteiermark und Oberkärnten erneut Schauer und Gewitter. Die Sonne zeigt sich hier höchstens zwischendurch, im Südosten und Osten hingegen bei einem zunehmend freundlichen Mix aus Sonne und Wolken sogar häufig und das bei sommerlichen Temperaturen.

      Am Montag muss man zunächst besonders im zentralen und östlichen Bergland sowie im Südosten immer wieder mit Regenschauern und lokalen Gewittern rechnen. Dazwischen zeigt sich die Sonne meist nur zwischendurch, etwas häufiger sonnig wird es bei nur geringer Schauerneigung im Rheintal und im Donauraum. Am Nachmittag werden die Schauer seltener und die Wolken lockern vermehrt auf.

      Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

      1/57
      Gehe zur Galerie
        <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
        19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
        Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com