Oberösterreich

Wetter-Chaos ohne Ende! Nach Schnee plötzlich 20 Grad

Das Wetter hat es seit Wochen in sich: Regen, der nicht enden will, in höheren Lagen Schneefall. Am Freitag kommt endlich die heißersehnte Erlösung.

Tobias Prietzel
Kaum zu glauben: Dieses Foto wurde am 20. April aufgenommen.
Kaum zu glauben: Dieses Foto wurde am 20. April aufgenommen.
Mike Wolf

Bereits vor einem Monat (20. März) war Frühlingsbeginn – aber nur am Papier. Seit Wochen sind die Temperaturen für die Jahreszeit viel zu niedrig. Die anhaltenden Niederschläge tut der Natur zwar gut, bis auf die Landwirte haben aber wohl die meisten die Menschen die Nase voll davon.

In der Nacht auf Donnerstag grüßte der Winter noch einmal: Fotos, die "Heute" vorliegen, zeigen ein schneebedecktes Mühlviertel.

1/4
Gehe zur Galerie
    Das schneebedeckte Lichtenberg
    Das schneebedeckte Lichtenberg
    Mike Wolf

    Das Schräge an der ohnehin schon ungewöhnlichen Situation: Die Winterreifenpflicht hat schon vor knapp einer Woche – am 15. April – geendet. Wer jetzt mit Sommerreifen unterwegs ist, muss also besonders aufpassen.

    Morgen, Freitag, hat das Zittern vorerst ein Ende: Schon ab der Früh scheint die Sonne.

    Es können zwar immer wieder Wolken durchziehen, Regen oder gar Gewitter sind aber sehr unwahrscheinlich. Es wird mild, die Temperaturen klettern auf 20 Grad.

    Viel Sonne, dann wieder Regen

    Ein ähnliches Bild am Samstag: ebenfalls kaum Nebel und viel Sonne. Es wird noch wärmer, das Quecksilber zeigt dann bis zu 23 Grad an.

    Am Sonntag heißt es dann wieder wärmer anziehen. Die Temperaturen sinken, und es kann immer wieder regnen. Aiuch der Montag bleibt unbeständig.

    Spaniern droht 35-Grad-Hitze

    Die erste massive Hitzewelle des Jahres steht bevor: Sie soll schon kommende Woche an der andalusischen Südküste in Spanien für Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke sorgen.

    In Granada werden 32,7 Grad prognostiziert, in Sevilla soll es gar 35,4 Grad heiß werden. Laut Meteorologen soll die Hitze bisherige April-Rekorde komplett in den Schatten stellen.