Wetter

Schonungslos Schnee-Prognose für Wien überrascht

Wird Wien noch einmal weiß? Ein Wettermodell sagt einen Schneehammer mit bis zu 50 cm voraus. "Darf man nicht ernst nehmen", warnt ein Meteorologe.

Ein Schneepflug in den weißen Straßen von Wien. Dieses Archivbild stammt aus dem Jahr 2007. Am Samstag könnte es laut einem Wettermodell ein Revival geben.
Ein Schneepflug in den weißen Straßen von Wien. Dieses Archivbild stammt aus dem Jahr 2007. Am Samstag könnte es laut einem Wettermodell ein Revival geben.
REUTERS

Eine Umstellung der Großwetterlage bringt nun endlich den Winter und lange herbeigesehnten Schnee nach Österreich. Am Donnerstag bleibt das Land noch unter dem Einfluss eines ausgeprägten Tiefdruckkomplexes, der sich vom Nordatlantik bis zum Mittelmeer erstreckt. "Somit bleibt es in vielen Landesteilen nach wie vor unbeständig und winterlich mit Schnee oft bis in tiefe Lagen", lautet die Prognose von UWZ-Meteorologe Michele Salmi.

Zum Wochenende hin soll es landesweit winterlich kalt weiter, unter schwachem Zwischenhocheinfluss sich das Wetter aber langsam wieder beruhigen. In der Höhe bleibt allerdings eine leicht unbeständige Nordströmung vorherrschend, vor allem im Nordstau der Nordalpen muss man somit weiterhin mit teils mäßigem Schneefall rechnen, selbst Wien bleibt davon wohl nicht verschont.

Die Prognose im Detail

Der Donnerstag verläuft meist dicht bewölkt und entlang der Nordalpen und in Osttirol und Kärnten fällt zeitweise etwas Schnee. Auch im Südosten kann es hin und wieder leicht schneien, ganz vereinzelt sind in tiefen Lagen auch noch Regentropfen dabei. Im Westen trocknet es am Vormittag ab, hier zeigt sich am Nachmittag auch noch kurz die Sonne.

Der Wind weht im Donauraum und im Osten lebhaft, am Alpenostrand auch teils kräftig aus westlichen Richtungen und mit -3 bis +4 Grad wird es noch etwas kälter.

Schnee an der Alpennordseite

Am Freitag schneit es im Nordalpenbereich hin und wieder leicht, im Laufe des Nachmittags besonders vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland allmählich auch mäßig. Sonst bleibt es meist trocken und von Osttirol bis in die südliche Steiermark wird es mit allmählich aufkommendem Nordföhn am ehesten ab und zu sonnig, auch im Osten kann sich mit teils kräftig auffrischendem Nordwestwind zumindest etwas die Sonne zeigen.

Die Temperaturen gehen weiter zurück, die Höchstwerte liegen nur noch zwischen -5 und +3 Grad.

Halber Meter Neuschnee in Wien? "Darf man nicht ernst nehmen"

Das gilt den aktuellen Modellrechnungen zufolge als wahrscheinlich, doch über das Ausmaß scheiden sich noch die Geister. Für den Samstag würde sich eine sehr "interessante Entwicklung" andeuten. Ein Tief von Südosten könnte, je nachdem welches Wettermodell konsultiert wird, wahre Schneemassen im Gepäck haben, sagt UWZ-Experte Steffen Dietz. 

Das deutsche ICON-Modell etwa würde im Verlauf des Samstags teils über 50 l/qm als Schnee prognostizieren, selbst in Wien würden 40 l/qm zusammenkommen, "was mal eben auch rund 40-50 cm Schnee entsprechen würde". Ein halber Meter Neuschnee? Mitten in Wien?

Prognose der Niederschlagsmenge über 24 Stunden für Samstag, den 21.01.2023 nach dem ICON-Model.
Prognose der Niederschlagsmenge über 24 Stunden für Samstag, den 21.01.2023 nach dem ICON-Model.
UBIMET, DWD

Bis zu 10 cm Schnee wahrscheinlich

Meteorologe Dietz überrascht mit beinharter Ehrlichkeit: "Doch dies darf man nicht ernst nehmen, hier wird es noch viele Anpassungen nach unten geben", erklärt er die bisherige Prognose-Unschärfe. Doch auch die Bundeshauptstadt dürfte mindestens angezuckert werden. Laut dem Wetter-Experten würde die derzeit wahrscheinlichste Prognose "immerhin 5 bis 10 cm Schnee selbst in Wien und dem östlichen Flachland bei +1 oder +2 Grad" voraussehen. Ob das so eintritt? "Als Schneeliebhaber darf man hoffen."

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com