Wetter

Wetter-Experten sagen, wie es jetzt weiter geht

Der Wintereinbruch brachte ein regelrechtes Schneechaos nach Österreich. Am Mittwoch entspannt sich das Wetter wieder und der Frühling kehrt zurück.

Ausgerechnet zur Marillenblüte brach der Winter mit Eis und Schnee neuerlich über Österreich herein.
Ausgerechnet zur Marillenblüte brach der Winter mit Eis und Schnee neuerlich über Österreich herein.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Ab Mittwoch gelangt  durch Hoch Liliosa über dem Mittelmeer und dem Tief Lasse aus Südwesten wieder deutlich mildere Luft in den Alpenraum, in der sich einstellenden westlichen Strömung bleibt das Wettergeschehen aber weiterhin tiefdruckbestimmt. Langsam wird es wieder wärmer, der Frühling kann endlich, aber verregnet, wieder durchstarten.

1/2
Gehe zur Galerie
    Durch den heftigen Wintereinbruch am 27. März 2023 wurde die Straße in Finkenberg (T) zur Rutschpartie für einen Milchlaster.
    Durch den heftigen Wintereinbruch am 27. März 2023 wurde die Straße in Finkenberg (T) zur Rutschpartie für einen Milchlaster.
    ZOOM.TIROL

    Die Prognose im Detail

    Am Mittwoch regnet es von Vorarlberg bis in die Obersteiermark immer wieder ein wenig, im Bergland fällt anfangs Schnee bis in die Täler, im Tagesverlauf steigt die Schneefallgrenze dann von Westen her aber rasch über 1000 m an. Im Osten und Süden bleibt es meist trocken, die Sonne zeigt sich aber allgemein nur selten. Nach einem selbst im Flachland oft frostigen Start erwärmt sich die Luft auf 7 bis 15 Grad.

    Oft dicht bewölkt und Regenschauer

    Auch der Donnerstag gestaltet sich meist bewölkt und zunächst gehen im Westen, tagsüber dann an der ganzen Alpennordseite ein paar Regenschauer nieder. Am Nachmittag und Abend werden diese häufiger und kräftiger, vereinzelt sind Blitz und Donner dabei. Bis zum Abend noch meist trocken bleibt es im Süden, die Sonne zeigt aber auch hier nur gelegentlich. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 19 Grad.

    Der Freitag startet meist trocken, im Osten und Südosten auch gebietsweise sonnig. Von Westen her gewinnen aber tagsüber die Wolken die Oberhand und schauerartiger Regen setzt ein. Im Steirischen Hügelland, im Burgenland und im östlichen Flachland bleibt es noch bis um Nachmittag oft trocken. Der Südwestwind frischt anfangs im Südosten, gegen Abend dann am Bodensee lebhaft auf und es bleibt frühlingshaft mild, die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 19 Grad.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com