Österreich

Wintereinbruch bringt noch einmal Schnee

Die kommenden Tage werden mild mit Temperaturen um die 10-Grad-Marke. Am Wochenende ist zumindest in den Nordalpen mit etwas Neuschnee zu rechnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schon jetzt steht fest, dass der Februar deutlich zu mild ausfallen wird. Immerhin: Richtig frühlingshaft, so wie es teilweise in den vergangenen Tagen der Fall war, wird es wohl nicht mehr. Am Wochenende ist in einigen Teilen des Landes sogar mit Neuschnee zu rechnen.

Am Donnerstag scheint von Kärnten über die Steiermark und das Burgenland bis nach Niederösterreich zunächst noch häufig die Sonne, im Westen ziehen in den Morgenstunden Wolken auf. Diese breiten sich am Vormittag nach Osten aus, bringen aber kaum Regen und ab Mittag setzt sich von Westen her wieder die Sonne durch. Ganz im Süden bleibt es vorwiegend sonnig. Bei vorübergehend nachlassendem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 11 Grad.

Der Freitag beginnt verbreitet trüb und besonders entlang der Nordalpen mit Schneeschauern, unterhalb von 600 bis 800 m mischt sich Regen dazu. Im Laufe des Vormittags lassen Regen und Schneefall nach, abseits der Nordstauregionen kommt ab Mittag häufig die Sonne zum Vorschein. Im Norden und Osten weht lebhafter bis kräftiger West- bis Nordwestwind, am Alpenostrand sind Sturmböen möglich und auch von Osttirol bis ins Grazer Bergland greift vorübergehend Nordföhn durch. Je nach Sonne und Föhn 4 bis 13 Grad.

Auf den Bergen sind am Freitag oberhalb von 1.000 Metern noch bis zu 30 Zentimeter Neuschnee möglich. An der Alpennordseite ist mit heftigen Sturmböen zu rechnen.

Wetter beruhigt sich am Wochenende

Am Samstag bleibt es meist trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Der Westwind lässt vorübergehend nach, weht aber im Norden und Osten weiterhin teils lebhaft und frischt am Abend hier neuerlich kräftig auf. Die Wolken verlagern sich tagsüber ostwärts, am Nachmittag gibt es so vom Bregenzerwald bis zu den Dolomiten strahlenden Sonnenschein. Der Wind weht selbst in Gipfellagen nur schwach und es wird in allen Höhen deutlich milder. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 15 Grad.

Der Sonntag startet von Salzburg bis nach Niederösterreich mit Regen, Schnee fällt nur noch im Hochgebirge. Im Tagesverlauf trocknet es von Westen her allmählich ab, die Sonne zeigt sich aber nur zwischendurch. Im Westen und Süden bleibt es meist trocken, entlang der Karnischen Alpen und Karawanken sowie ganz im Süden der Steiermark stehen die Chancen auf ein paar sonnige Stunden am besten. Im Norden und Osten weht kräftiger bis stürmischer Westwind. Mit 7 bis 17 Grad wird es sehr mild.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer